Altes Levelsystem: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Was bedeutet ein Level nun in Htbah?'''(wir müssen uns definitiv eine bessere Abkürzung einfallen Lassen)
'''Was bedeutet ein Level nun in Htbah?'''(wir müssen uns definitiv eine bessere Abkürzung einfallen Lassen)


Ein Level wird ausgedrückt durch einen bestimmten Wert an Fähigkeitspunkten, welche jeder Charakter bekommt. Dieser Wert wird vom Spielleiter je nach Schwierigkeit des Abenteuers festgelegt.
Ein Level wird ausgedrückt durch einen bestimmten Wert an Fähigkeitspunkten (FP), welche jeder Charakter bekommt. Dieser Wert wird vom Spielleiter je nach Schwierigkeit des Abenteuers festgelegt.




'''Aber es gibt Regeln!'''
'''Aber es gibt Regeln!'''


Zum Beispiel darf nur '''ein''' neues Talent pro abgeschlossenen Abenteuers erlernt werden, es sei denn der Spielleiter erlaubt mehrere(Beispielsweise bei einem längeren Zeitabstand zwischen den Abenteuern)
Zum Beispiel darf nur '''ein''' neues Talent pro abgeschlossenen Abenteuers erlernt werden, es sei denn der Spielleiter erlaubt mehrere - Beispielsweise bei einem längeren Zeitabstand zwischen den Abenteuern


Auch werden Prozente teuer, wenn man sich im Profibereich bewegt und billiger, wenn man noch Anfänger ist. So kostet es doppelt so viel FP, wenn man im Bereich über 80% levelt, allerdings nur die Hälfte, wenn man sich im Bereich unter 21% bewegt.
Auch werden Prozente teuerer, wenn man sich im Profibereich bewegt und billiger, wenn man noch Anfänger ist. So kostet es doppelt so viel FP, wenn man im Bereich über 80% levelt, allerdings nur die Hälfte, wenn man sich im Bereich unter 21% bewegt.


Man darf auch innerhalb eines Levels in keiner Fähigkeit über 1 Levelgruppe hinausgehen. Die Gruppen sind: 0%-20%,21%-79% und 80%-200%  
Man darf innerhalb eines Levels in keiner Fähigkeit über 1 Levelgruppe hinausgehen. Die Gruppen sind: 0%-20%, 21%-80% und 81%-200%  
Das bedeutet man kann nicht vom Anfänger direkt zum Profi werden und nicht, ohne ein Talent zu kennen direkt zur mitlleren Levelgruppe aufsteigen
Das bedeutet man kann weder vom Anfänger direkt zum Profi werden noch ohne ein Talent zu kennen direkt zur mittleren Levelgruppe aufsteigen.




'''Beispiel:'''
'''Beispiel:'''


Gorbatschow und Putin schliessen ein Abenteuer ab und beommen 40 FP.
Gorbatschow und Putin schliessen ein Abenteuer ab und bekommen 40 FP.
 
Gorbatschow entschliesst sich seinen "Trinken"-Skill(momentan auf 80) auf 100 zu steigern. Er bekommt 20%, welche alle über 80 liegen. Das heisst er muss 40 FP bezahlen.
 
Putin hingegen will ein neues Talent erlernen: "Trump versklaven" da er nach einem Abenteuer nicht über 20% hinauswachsen darf, nutzt er dies voll aus und steigert auf 20%. Er zahlt 10FP. Mit seinem restlichen FP steigert er ein schon vorhandenes Talent: "Bären reiten"(momentan auf 30%). Mit seinen 30 FP steigert er dieses um 30% und befindet sich nun auf 60%.


Putin will ein neues Talent erlernen: "Trump versklaven". Er steigert es auf die erlaubten 20% und zahlt dafür nur 10FP. Mit seinen restlichen FP steigert er ein schon vorhandenes Talent: "Bären reiten". Der Wert von "Bären reiten" beträgt momentan 30%. Mit seinen 30 FP steigert er es um weitere 30% und erreicht 60% als neuen Wert.


Gorbatschow entschliesst sich hingegen seinen bestehenden "Trinken"-Skill auf 100% zu steigern. Da sein Wert momentan bei 80% liegt muss er alle 40FP ausgeben um ihn auf 100% zu steigern.





Version vom 14. Februar 2018, 13:12 Uhr

Ich habe mir schon öfter die Frage gestellt, was denn passiert, wenn man kein One-Shot Abenteuer gestaltet, denn dieses Regelwerk sieht noch kein Levelsystem vor, deswegen versuche ich hiermit eines zu erstellen. Bitte beachten sie! Dieses Levelsystem wurde noch nicht ausprobiert. Auf Balancing und Wirkung auf mehr Level ist nicht getestet worden. Falls es Anregungen zur Änderung des Balancings gibt, so mögen diese bitte auf der Diskussionsseite geäussert werden. Gerne auch Dinge, welche schon ausprobiert wurden.

Was bedeutet es ein Level aufzusteigen?

Normalerweise steigt man immer dann ein Level auf, wenn ein Abenteuer/ein Spieleabend zu Ende geht. Etablierte PnPs haben dafür ein Levelsystem entwickelt, dass es einem erlaubt seinen Charakter weiter zu entwickeln.


Was bedeutet ein Level nun in Htbah?(wir müssen uns definitiv eine bessere Abkürzung einfallen Lassen)

Ein Level wird ausgedrückt durch einen bestimmten Wert an Fähigkeitspunkten (FP), welche jeder Charakter bekommt. Dieser Wert wird vom Spielleiter je nach Schwierigkeit des Abenteuers festgelegt.


Aber es gibt Regeln!

Zum Beispiel darf nur ein neues Talent pro abgeschlossenen Abenteuers erlernt werden, es sei denn der Spielleiter erlaubt mehrere - Beispielsweise bei einem längeren Zeitabstand zwischen den Abenteuern

Auch werden Prozente teuerer, wenn man sich im Profibereich bewegt und billiger, wenn man noch Anfänger ist. So kostet es doppelt so viel FP, wenn man im Bereich über 80% levelt, allerdings nur die Hälfte, wenn man sich im Bereich unter 21% bewegt.

Man darf innerhalb eines Levels in keiner Fähigkeit über 1 Levelgruppe hinausgehen. Die Gruppen sind: 0%-20%, 21%-80% und 81%-200% Das bedeutet man kann weder vom Anfänger direkt zum Profi werden noch ohne ein Talent zu kennen direkt zur mittleren Levelgruppe aufsteigen.


Beispiel:

Gorbatschow und Putin schliessen ein Abenteuer ab und bekommen 40 FP.

Putin will ein neues Talent erlernen: "Trump versklaven". Er steigert es auf die erlaubten 20% und zahlt dafür nur 10FP. Mit seinen restlichen FP steigert er ein schon vorhandenes Talent: "Bären reiten". Der Wert von "Bären reiten" beträgt momentan 30%. Mit seinen 30 FP steigert er es um weitere 30% und erreicht 60% als neuen Wert.

Gorbatschow entschliesst sich hingegen seinen bestehenden "Trinken"-Skill auf 100% zu steigern. Da sein Wert momentan bei 80% liegt muss er alle 40FP ausgeben um ihn auf 100% zu steigern.