Begriffsklärung/en: Unterschied zwischen den Versionen

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! Begriff                !! Alternativer Begriff                          !! Bedeutung                     
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| Abenteuer  ||    || Geschichte, die man unter Leitung des Spielleiters erlebt   
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|  Begabung    ||    || Fasst eine Gruppe von Fähigkeiten zusammen und gibt das allgemeine Können in diesem Fähigkeitsfeld an
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| Charakterbogen    || Steckbrief    ||  Übersichtliche Auflistung wichtiger Daten eines Charakters
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| Fähigkeit  || (aktiviertes) Talent, Skill      || Tätigkeit, die ein Charakter explizit gelernt hat
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| Fähigkeits-/Begabungswert    ||      || Ein Wert, der zur Orientierung des Könnens eines Charakters in einer Begabung/Fähigkeit dient
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| Handeln  ||    || Alle Fähigkeiten mit hauptsächlich physischem/körperlichen Schwerpunkt
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| Kritischer Treffer  ||Kritten      || Ein sehr gutes oder sehr schlechtes Würfelergebnis, das Auswirkungen auf das Abenteuer hat
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| Loot || Drop || Eine Bezeichnung jeglicher Beutestücke, welche Gegner zurücklassen bzw. gefunden werden
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| MacMuffin || || Mehr oder weniger beliebige Objekte oder Personen, die eine Handlung auslösen oder vorantreiben
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| Nicht-Spieler-Charakter  ||NSC, NPC        || Charakter, der vom Spielleiter verkörpert wird
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| One-Shot      ||          ||Abenteuer, welches dafür ausgelegt ist, die Dauer von einem Abend nicht zu überschreiten
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| Probe ||Fähigkeitsprobe, Begabungsprobe, Talentprobe        || Ein vom Spielleiter geforderter Wurf auf den Wert einer Fähigkeit oder Begabung
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| Setting    ||Welt        || Umgebung, in der das Abenteuer spielt (Zeit, Ort, etc.)
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| Spielercharakter  ||      || Charakter, der nicht vom Spielleiter verkörpert wird
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| Soziales  ||      || Fähigkeiten mit hauptsächlich zwischenmenschlichem Schwerpunkt und die kein wissenschaftliches Wissen vorausetzen (z.B. Gassenschläue)
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| Vor-/Nachteil  ||    || Meist Eigenschaft eines Charakters, der in Absprache mit dem Spielleiter Vor-/Nachteile für den Spielercharakter bringen
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| Wissen    ||    || Fähigkeiten mit hauptsächlich intellektuellem und analytischem Schwerpunkt
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| [[Würfelarten{{#translation:}}|W100]]      || [[Würfelarten{{#translation:}}|D100]] || Bezeichnung für einen hundertseitigen Würfel, meist durch zwei zehnseitige Würfel dargestellt
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| Zeit im Spiel    ||  Ingame Zeit  || Die Zeit, die in der fiktiven Welt des Abenteuers vergeht (So können Tage im Abenteuer Stunden in der Realität sein und anders herum)
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| EXP || Erfahrungspunkte, experience points || Erfahrungspunkte Rollenspielen
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Aktuelle Version vom 5. April 2021, 14:57 Uhr

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