Benutzer:Pief

Aus How to be a Hero
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kampf: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1q_xHC3zphw2mAIuM8uagJsd3NpB8iy6oCf8KfcaU9LI/edit?usp=sharing


Beautybox

Hier steht der Text einer Beautybox
So geht kursiv

fds

Module:

Vergleichende und Konkurrierende Proben

Realistische_Verteilung_von_Fertigkeiten

Rüstung

Spielwiese:Fest

Mittelalterliche_Waffen_und_Rüstungen

Zauberei

Archetypen


3, 6, 8

Proben erleichtern oder erschweren

Im Laufe eines Abenteuers kommt wohl jeder, der ein Spiel leitet, in diese Situation: Eine Probe steht an. Aber wie genau soll man den Wurf beeinflussen? Die Probe um einen bestimmten Wert erleichtern? Und wenn ja, um wie viel? Gibt es auch andere Möglichkeiten den Spielern unter die Arme zu greifen oder ihnen Steine in den Weg zu legen?

Dieser Artikel soll einen Überblick über verschiedene Methoden, wie man Proben modifizieren kann, bieten - sei es um sie zu erleichtern oder zu erschweren.

  • Wurf um Wert erhöhen: Die wohl am weitesten verbreitete Methode. Dabei gibt der Spielleiter einen Wert vor, der dem Würfelergebnis entweder dazu addiert (erschwert die Probe) oder abgezogen (erleichtert die Probe) wird. Die Höhe dieses Wertes liegt im Ermessen des Spielleiters.
  • Begabungswerte verdoppeln: Eine andere Möglichkeit besteht darin, für eine Probe den jeweiligen Wert für Handeln, Wissen oder Soziales einfach zu verdoppeln. Dabei sollte man beachten, dass Charaktere mit einem ohnehin recht hohen Begabungswert stärker von diesem Bonus profitieren.
  • Bonuswürfel: zusatzlicher w10 für die 10er-stelle werfen; niedrigerer Wurf gilt
  • Bonuswürfel: zwei w10 werden geworfen, der niedrigere ist 10er-Stelle, höhere die 1er-Stelle. 10 bzw.0 entspricht 0.

- - - - - - - - - - - - - -

Zuhörer - Forsch:
Ahoi, meist ist es einfach Bauchgefühl. Wie passt die gewünschte Tätigkeit des Spielenden zur Situation? Gibt es Argumente dafür/dagegen es zu modifizieren?

Leichte Modi: +/- 5-10
Mittlere Modi: +/- 10-30
Schwere Modi: +/- 30-70
Eine Probe, die eig. nicht schaffbar sein soll, man aber als Spielleitung nicht Nein sagen will: +/- 70-100

Lhun:
ich finde persönlich alles über +-50 exzessiv "normale" Erschwernis/Erleichterung meist so 20 oder 30, selten was anderes