Der Grundlagen Vertrag: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Zusammenfassung:''' Dies ist ein Einstiegabenteuer für "BRD 1980". Die Spieler sind in diesem Fall Agenten der BRD, die am 21. Dezember 1972 ein Attentat auf einen DDR Politiker namens Albert Grut ausführen sollen da dieser die unterzeichnung des Grundlagen Vertrages verhindern könnte.
'''Zusammenfassung:''' Dies ist ein Einstiegabenteuer für "BRD 1980". Die Spieler sind in diesem Fall Agenten der BRD, die am 21. Dezember 1972 ein Attentat auf einen DDR Politiker namens Albert Grut ausführen sollen da dieser die beschliessung des Grundlagen Vertrages verhindern könnte.


*'''Wo spielt das Abenteuer?''': West Berlin
*'''Wo spielt das Abenteuer?''': West Berlin
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== Das Abenteuer selbst ==
== Das Abenteuer selbst ==


Das Ziel der Spieler sollten einen DDR Politiker der die Unterzeichnis des Grundlagen Vertrags verhindern will namens [[#Albert Grut|Albert Grut]] zu töten. Die Spieler wissen das [[#Albert Grut|Albert Grut]] um 13:00 Uhr vor dem [[#Hotel Klang|Hotel Klang]] auf ein Taxi wartet und das Taxi um 13:15 an einem [[#Verlassenes Haus|verlassenen Haus]] vorbei fährt und dann um 13:30 Uhr  am Reichstag ankommt.
Das Ziel der Spieler sollten einen DDR Politiker der die Unterzeichnis des Grundlagen Vertrags verhindern will namens [[#Albert Grut|Albert Grut ]] zu töten. Die Spieler wissen das [[#Albert Grut|Albert Grut ]] um 13:00 Uhr vor dem [[#Hotel Klang|Hotel Klang ]] auf ein Taxi wartet und das Taxi um 13:15 an einem [[#Verlassenes Haus|verlassenen Haus ]] vorbei fährt und dann um 13:30 Uhr  am Reichstag ankommt.


=== Zeitablauf ===
=== Zeitablauf ===
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|Ben Mason Hällt das Taxi am beginn der Bülow Str. an und fesselt den Taxi fahrer nimmt seine Klamotten und verkleidet sich als Taxi Fahrer
|Ben Mason Hällt das Taxi am beginn der Bülow Str. an und fesselt den Taxi fahrer nimmt seine Klamotten und verkleidet sich als Taxi Fahrer.
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=== Eröffnung ===
=== Eröffnung ===


Die Spieler kommen nacheinander in [[#Stroh's Bar|Stroh's Bar]] an. Wenn sie dem Barmann den geheimen Satz "Osten oder Westen wohl ehr Norden und Süden" sagen lässt er sie in den Geheimen Raum hinter der Bar
''Der 21. Dezember 1972''<br>
 
''10 Uhr Morgens im mit Schnee bedeckten Berlin die Menschen sind schon auf den Beinen und auf den Straßen herscht reges Treiben doch von dieser Glück seligkeit an diesem Tage last ihr euch nicht Täuschen ihr seit auf dem weg zu Stoh's Bar eine kleine Bar an der Ecke Potsdam Str. / Winterfeld Str.''<br>
=== Endereignis ===
''Ihr habt alle die Information bekommen das ihr in dieser Bar auf einen Informanten treffen sollt der euch Infos zu eurem nächsten Job geben können soll. Zum Zweck der Erkennung von gleichgesinnten habt ihr einen Erkennungszeichen übermittelt bekommen und zwar heißt dieser "Osten oder Westen wohl ehr Norden und Süden".''<br>
Die Spieler kommen nacheinander in [[#Stroh's Bar|Stroh's Bar ]] an. Wenn sie dem Barmann den geheimen Satz "Osten oder Westen wohl ehr Norden und Süden" sagen lässt er sie in den Geheimen Raum hinter der Bar


== Hinweise / Orte==
== Hinweise / Orte==
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==== Stroh's Bar ====
==== Stroh's Bar ====
* '''Info:''' Eine kleine normale 70er Bar hier startet das Abenteuer für die Spieler, Die Bar ist ein geheimer Stützpunkt des BRD's Geheimdienst und hat dafür auch ein Geheimzimmer. In einer der Ecken der Bar sitzt ein Mann wenn die Spieler ihn ansprechen wird er sich als [[#Ben Mason/Patrick Bingemer|Patrick Bingemer]] vorstellen.
* '''Info:''' Eine kleine normale 70er Bar hier startet das Abenteuer für die Spieler, Die Bar ist ein geheimer Stützpunkt des BRD's Geheimdienst und hat dafür auch ein Geheimzimmer. In einer der Ecken der Bar sitzt ein Mann wenn die Spieler ihn ansprechen wird er sich als [[#Ben Mason/Patrick Bingemer|Patrick Bingemer ]] vorstellen.
* '''Bewohner:''' Barmann: [[#Horst Stroh|Horst Stroh]], Gast: [[#Ben Mason/Patrick Bingemer|Ben Mason/Patrick Bingemer]]
* '''Bewohner:''' Barmann: [[#Horst Stroh|Horst Stroh ]], Gast: [[#Ben Mason/Patrick Bingemer|Ben Mason/Patrick Bingemer ]]
* '''Geheimnis:''' Die Bar hat einen Geheimraum von dem nur der Barmann [[#Horst Stroh|Horst Stroh]] und der "Gast" [[#Günther Epp|Günther Epp]] wissen wenn, man dem Barmann den Satz "Osten oder Westen wohl ehr Norden und Süden" sagt bringt dieser einen in den Geheimraum, der eine Gast in der Bar ist [[#Ben Mason/Patrick Bingemer|Ben Mason]] er wird sich den Spielern als Patrick Bingemer vorstellen wenn sie ihn ansprechen.
* '''Geheimnis:''' Die Bar hat einen Geheimraum von dem nur der Barmann [[#Horst Stroh|Horst Stroh]] und der "Gast" [[#Günther Epp|Günther Epp]] wissen wenn, man dem Barmann den Satz "Osten oder Westen wohl ehr Norden und Süden" sagt bringt dieser einen in den Geheimraum, der eine Gast in der Bar ist [[#Ben Mason/Patrick Bingemer|Ben Mason]] er wird sich den Spielern als Patrick Bingemer vorstellen wenn sie ihn ansprechen.
* '''Straße:''' Potsdam Str./Winterfeld Str
* '''Straße:''' Potsdam Str./Winterfeld Str
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===== Das Geheimzimmer =====
===== Das Geheimzimmer =====
* '''Info:''' Ein kleines Büro an den Seiten stehen Bücherregale, außer an der Hinteren wand dort Hängen mehrere Waffen (Sniper Gewehr, Pistole, Schrottflinten usw.) und in der Mitte Steht ein eichen Schreibtisch auf dem ein Haufen Akten und ein rauchender Aschenbecher stehen. An dem Schreibtisch sitzt [[#Günther Epp|Günther Epp]]
* '''Info:''' Ein kleines Büro an den Seiten stehen Bücherregale, außer an der Hinteren wand dort Hängen mehrere Waffen (Sniper Gewehr, Pistole, Schrottflinten usw.) und in der Mitte Steht ein eichen Schreibtisch auf dem ein Haufen Akten und ein rauchender Aschenbecher stehen. An dem Schreibtisch sitzt [[#Günther Epp|Günther Epp]]
* '''Bewohner:''' [[#Günther Epp|Günther Epp]]
* '''Bewohner:''' [[#Günther Epp|Günther Epp ]]


==== Wäscherei ====
==== Wäscherei ====
* '''Info:''' Eine kleine Wäscherei in der die Uniformen der Taxi fahrer gewaschen wird. vor der Tür steht ein Taxi daneben auf einer Bank sitzt ein Mann der Donut's isst bei im handelt es sich um [[#Udo Rummel|Udo Rummel]].
* '''Info:''' Eine kleine Wäscherei in der die Uniformen der Taxi fahrer gewaschen wird. vor der Tür steht ein Taxi daneben auf einer Bank sitzt ein Mann der Donut's isst bei im handelt es sich um [[#Udo Rummel|Udo Rummel ]].
* '''Bewohner:''' Besitzer: [[#Timo Beil|Timo Beil]], Gast: [[#Udo Rummel|Udo Rummel]]
* '''Bewohner:''' Besitzer: [[#Timo Beil|Timo Beil ]], Gast: [[#Udo Rummel|Udo Rummel ]]
* '''Hinweise:''' [[#Taxifahrer Uniform|Taxifahrer Uniform]]
* '''Hinweise:''' [[#Taxifahrer Uniform|Taxifahrer Uniform ]]
* '''Straße:''' Dennewitz Platz
* '''Straße:''' Dennewitz Platz


==== Hotel Klang ====
==== Hotel Klang ====
* '''Info:''' Ein schönes Hotel in West Berlin in dem [[#Albert Grut|Albert Grut]] untergekommen ist. Wenn die Spieler die Rezeptionistin nach [[#Albert Grut|Albert Grut]] fragen wird sie ihm bescheid geben und er wird aus dem Fenster steigen und sich auf dem Dach des neben Hauses verstecken außerdem wird in dem fall kurze Zeit später [[#Ben Mason/Patrick Bingemer|Ben Mason/Patrick Bingemer]] das Hotel betreten und zum Zimmer von [[#Albert Grut|Herrn Grut]] gehen
* '''Info:''' Ein schönes Hotel in West Berlin in dem [[#Albert Grut|Albert Grut ]] untergekommen ist. Wenn die Spieler die Rezeptionistin nach [[#Albert Grut|Albert Grut ]] fragen wird sie ihm bescheid geben und er wird aus dem Fenster steigen und sich auf dem Dach des neben Hauses verstecken außerdem wird in dem fall kurze Zeit später [[#Ben Mason/Patrick Bingemer|Ben Mason/Patrick Bingemer ]] das Hotel betreten und zum Zimmer von [[#Albert Grut|Herrn Grut ]] gehen
* '''Bewohner:''' Rezeptionistin: [[#Margarethe Lemper|Margarethe Lemper]], Gast: [[#Albert Grut|Albert Grut]]
* '''Bewohner:''' Rezeptionistin: [[#Margarethe Lemper|Margarethe Lemper ]], Gast: [[#Albert Grut|Albert Grut ]]
* '''Geheimnis:''' die Rezeptionistin ist eine Agentin der Stasi.  
* '''Geheimnis:''' die Rezeptionistin ist eine Agentin der Stasi.  
* '''Hinweise:''' [[#Die Beschriebene Servierte|Die Beschriebene Servierte]]
* '''Hinweise:''' [[#Die Beschriebene Servierte|Die Beschriebene Servierte ]]
* '''Straße:''' Bülow Str./Potzdammer Str.
* '''Straße:''' Bülow Str./Potzdammer Str.
* '''Orte:'''  
* '''Orte:'''  


===== Grut's Hotelzimmer =====
===== Grut's Hotelzimmer =====
* '''Info:''' Ein kleines typisches Hotelzimmer im 5. Stock des Hotels mit einem Schreibtisch, einem Kleidungs Schrank und einem Bett außerdem noch einer Tür zu einem Kleinen Badezimmer und einem Fenster im Westen dessen Ausblick auf das Dach des Nebengebäude führt. Auf dem Schreibtisch liegt ein [[#geöfneter Brief|geöfneter Brief]].
* '''Info:''' Ein kleines typisches Hotelzimmer im 5. Stock des Hotels mit einem Schreibtisch, einem Kleidungs Schrank und einem Bett außerdem noch einer Tür zu einem Kleinen Badezimmer und einem Fenster im Westen dessen Ausblick auf das Dach des Nebengebäude führt. Auf dem Schreibtisch liegt ein [[#geöfneter Brief|geöfneter Brief ]].
* '''Bewohner:''' [[#Albert Grut|Albert Grut]]
* '''Bewohner:''' [[#Albert Grut|Albert Grut ]]
* '''Hinweise:''' [[#geöfneter Brief|geöfneter Brief]], (wenn Albert Grut von ihrer Anwesenheit weiß) [[#Das Offene Fenster|Das Offene Fenster]]
* '''Hinweise:''' [[#geöfneter Brief|geöfneter Brief ]], (wenn Albert Grut von ihrer Anwesenheit weiß) [[#Das Offene Fenster|Das Offene Fenster ]]


===== Das Nebenhaus =====
===== Das Nebenhaus =====
* '''Info:''' Ein viestöckiges Mehrfamilien Haus.  
* '''Info:''' Ein viestöckiges Mehrfamilien Haus.  
* '''Geheimnis:''' das Dach führt zum Fenster von Grut's Hotelzimmer. Wenn die Spieler durch die Tür rein gehen kann [[#Nicholas Mason|Nicholas Mason]] sie sehen und wird das an [[#Albert Grut|Albert Grut]] weiteleiten. dieser wird sich dann dann in das Cafe der Familie Mason zurück zieht.
* '''Geheimnis:''' das Dach führt zum Fenster von Grut's Hotelzimmer. Wenn die Spieler durch die Tür rein gehen kann [[#Nicholas Mason|Nicholas Mason ]] sie sehen und wird das an [[#Albert Grut|Albert Grut ]] weiteleiten. dieser wird sich dann dann in das Cafe der Familie Mason zurück zieht.


==== Cafe der Familie Mason ====
==== Cafe der Familie Mason ====
* '''Info:''' Ein kleines Cafe gegenüber des [[#Hotel Klang|Hotel Klang's]] es wird betrieben von [[#Nicholas Mason|Nicholas Mason]]
* '''Info:''' Ein kleines Cafe gegenüber des [[#Hotel Klang|Hotel Klang's]] es wird betrieben von [[#Nicholas Mason|Nicholas Mason]]
* '''Bewohner:''' Besitzer: [[#Nicholas Mason|Nicholas Mason]], Gast: [[#Albert Grut|Albert Grut]]
* '''Bewohner:''' Besitzer: [[#Nicholas Mason|Nicholas Mason ]], Gast: [[#Albert Grut|Albert Grut ]]
* '''Geheimnis:''' Das Cafe ist ein geheimes quartier der Stasi.
* '''Geheimnis:''' Das Cafe ist ein geheimes quartier der Stasi.
* '''Straße:''' Bülow Str./Potzdammer Str.
* '''Straße:''' Bülow Str./Potzdammer Str.
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==== Verlassenes Haus ====
==== Verlassenes Haus ====
* '''Info:''' Ein einbruchs gefährdetes Mehrfamilien Haus In dem ein Obdachloser wohnt
* '''Info:''' Ein einbruchs gefährdetes Mehrfamilien Haus In dem ein Obdachloser wohnt
* '''Bewohner:''' [[#Udo Kohlstock|Udo Kohlstock]]  
* '''Bewohner:''' [[#Udo Kohlstock|Udo Kohlstock ]]  
* '''Straße:''' Potsdamer Straße/Lützowufer Schöneberger
* '''Straße:''' Potsdamer Straße/Lützowufer Schöneberger


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==== Taxifahrer Uniform ====
==== Taxifahrer Uniform ====
* '''Info:''' Die Uniform eines Taxifahrers  
* '''Info:''' Die Uniform eines Taxifahrers  
* '''Fundort:''' [[#Wäscherei|Wäscherei]]
* '''Fundort:''' [[#Wäscherei|Wäscherei ]]


==== Die Beschriebene Servierte ====
==== Die Beschriebene Servierte ====
* '''Info:''' Eine Beschriebene Servierte die [[#Albert Grut|Albert Grut]] [[#Margarethe Lemper|Margarethe Lemper]] gibt diese versteckt sie in der Rezeption die Notiz lautet:
* '''Info:''' Eine Beschriebene Servierte die [[#Albert Grut|Albert Grut ]] [[#Margarethe Lemper|Margarethe Lemper ]] gibt diese versteckt sie in der Rezeption die Notiz lautet:
  <span style="color:red;">''Wenn Jemand kommt wissen sie was zu tun ist A.G''
  <span style="color:red;">''Wenn Jemand kommt wissen sie was zu tun ist A.G''
* '''Fundort:'''
* '''Fundort:''' [[#Hotel Klang|Hotel Klang ]]


==== geöfneter Brief ====
==== geöfneter Brief ====
* '''Info:'''
* '''Info:''' Ein bereits geöfneter Brief der auf dem Schreibtisch von [[#Albert Grut|Albert Grut ]] liegt er wurde von [[#Ben Mason/Patrick Bingemer|Ben Mason ]] geschreben und lautet:
* '''Fundort:'''
<span style="color:red;"> ''Guten Tag Herrn Grut''
<span style="color:red;"> ''Unsere Befürchtungen sind wahr.''
<span style="color:red;"> ''Wir empfehlen ihnen in unsere Heimat zurück zu kehren da eine Gefahr für ihr leben wahrscheinlich ist.''
<span style="color:red;"> ''Wir werden unser bestes geben sie zu unterstützen doch sind unsere Möglichkeiten innerhalb von West Berlin begrenzt.''
<span style="color:red;"> ''B.M''
* '''Fundort:''' [[#Grut's Hotelzimmer|Grut's Hotelzimmer ]]


==== Das Offene Fenster ====
==== Das Offene Fenster ====
* '''Info:'''
* '''Info:''' Ein geöffnetes Fenster durch das [[#Albert Grut|Albert Grut ]] geklettert ist dieses tritt nur auf wenn die Spieler die [[#Margarethe Lemper|Rezeptionistin ]] nach [[#Albert Grut|Albert Grut ]] fragen und diese das [[#Albert Grut|Albert Grut ]] weiterleitet.
* '''Fundort:'''
* '''Fundort:''' [[#Grut's Hotelzimmer|Grut's Hotelzimmer ]]


==NPCs==
==NPCs==
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=== Albert Grut ===
=== Albert Grut ===
* '''Rolle:''' DDR Politiker
* '''Rolle:''' DDR Politiker
* '''Merkmale und Charakter:'''
* '''Merkmale und Charakter:''' Albert Grut ist ein Kräftiger Mann in seinen 50ern mit einer Halbglatze und einer viel zu kleinen runden Brill. Er ist sehr herablassend gegen über Menschen von denen er glaubt das sie nicht auf seinem "geistlichen" stand sind.
* '''Motive:'''
* '''Motive:''' Den Grundlagen Vertrag zu verhindern
* '''Gegenstände:'''
* '''Geheimnisse:'''Er weiß das ein Anschlag auf sein Leben bevor steht.
* '''Werte:'''  
* '''Aufenthaltsort:''' Siehe: [[#Zeitablauf|Zeitablauf ]]
* '''Gegenstände:''' Zimmerschlüssel, Stasi-Ampel Erkennungsabzeichen, Mobiltelefon
* '''Werte:''' 100 LP
 
{| class="wikitable"
!colspan="2"| Handeln: '''6''' !!colspan="2"| Wissen: '''13'''!!colspan="2"| Soziales: '''15'''
|-
!colspan="2"| Geistesblitzpunkte: '''1''' !!colspan="2"| Geistesblitzpunkte: '''1''' !!colspan="2"| Geistesblitzpunkte: '''2'''
|-                                                   
|Rennen|| 30 + 6 = '''36''' ||Politik|| 55 + 13 = '''68''' ||Verhandeln|| 60 + 15 = '''75'''
|-                                                                             
|Schlagen (2w10+3)|| 25 + 6 = '''31''' ||Schätzen|| 40 + 13 = '''53''' ||Lügen|| 45 + 15 = '''60'''
|-                                                                             
| || ||Preisstruktur|| 30 + 13 = '''43''' ||Mennschenkenntnis|| 40 + 15 = '''55'''
|-
|}


=== Günther Epp ===
=== Günther Epp ===
* '''Rolle:''' einer der Chefs des BRD Geheimdienstes.
* '''Rolle:''' Einer der Chefs des BRD Geheimdienstes.
* '''Merkmale und Charakter:'''
* '''Merkmale und Charakter:''' Ein kleiner Dicklicher Mann im Anzug, er spricht sehr euvorisch und scheint zu Glücklich für die Situation.
* '''Motive:'''
* '''Motive:''' Die Unterschreibung des "Grundlagen" Vertrag's zu gewährleistung damit er endlich seine Famiie die sich in Ost Berlin befindet besuchen kann.
* '''Gegenstände:'''
* '''Aufenthaltsort:''' [[#Stroh's Bar|Stroh's Bar ]]
* '''Werte:'''  
* '''Gegenstände:''' Pistole 8 Schuss / 2 Magazine zum Nachladen, Dienstausweis
* '''Werte:''' 100LP
 
{| class="wikitable"
|-
!colspan="2"| Handeln: '''14''' !!colspan="2"| Wissen: '''8'''!!colspan="2"| Soziales: '''12'''
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!colspan="2"| Geistesblitzpunkte: '''1''' !!colspan="2"| Geistesblitzpunkte: '''1''' !!colspan="2"| Geistesblitzpunkte: '''1'''     
|-
| Rennen || 50 + 14 = '''64'''  || Polizeistruktur || 40 + 8 = '''48''' || Verhören || 40 + 12 = '''52'''
|-
| Schießen (Kleinkaliber) || 45 + 14 = '''59''' (5w10+5) || Kriminologie || 35 + 8 = '''43''' || Widerstandskraft || 40 + 12 = '''52'''
|-
| Kampfsport || 40 + 14 = '''54''' (2w10+3) (mit Pistole 3w10) || || || Menschenkenntnis || 35 + 12 = '''47'''
|}


=== Horst Stroh ===
=== Horst Stroh ===
* '''Rolle:''' ein Agent des BRD Geheimdienstes und der Barmann von [[#Stroh's Bar|Stroh's Bar]].
* '''Rolle:''' ein Agent des BRD Geheimdienstes und der Barmann von [[#Stroh's Bar|Stroh's Bar ]].
* '''Merkmale und Charakter:'''
* '''Merkmale und Charakter:''' Ein Breit und groß gebauter Mann ziemlich grimmig, sehr Wortkarg.
* '''Motive:'''
* '''Motive:''' Job erledigen Geld erhalten.
* '''Gegenstände:'''
* '''Aufenthaltsort:''' [[#Stroh's Bar|Stroh's Bar ]]
* '''Werte:'''  
* '''Gegenstände:''' Pistole 8 Schuss / 2 Magazine zum Nachladen, Dienstausweis, Kevlarweste (unter der Kleidung)
** '''Vorteil Kevlarweste:''' Schüsse auf die Weste machen nur 10 % des Schadens, Schläge nur 50 % des Schadens.
* '''Werte:''' 100LP
 
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!colspan="2"| Handeln: '''14''' !!colspan="2"| Wissen: '''8'''!!colspan="2"| Soziales: '''12'''
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| Rennen || 50 + 14 = '''64'''  || Polizeistruktur || 40 + 8 = '''48''' || Verhören || 40 + 12 = '''52'''
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| Schießen (Kleinkaliber) || 45 + 14 = '''59''' (5w10+5) || Kriminologie || 35 + 8 = '''43''' || Widerstandskraft || 40 + 12 = '''52'''
|-
| Kampfsport || 40 + 14 = '''54''' (2w10+3) (mit Pistole 3w10) || || || Menschenkenntnis || 35 + 12 = '''47'''
|}


=== Udo Rummel ===
=== Udo Rummel ===
* '''Rolle:''' Taxifahrer
* '''Rolle:''' Taxifahrer
* '''Merkmale und Charakter:'''
* '''Merkmale und Charakter:''' Ein Mann mitte dreißig der aktuell eigentlich einen super Tag hat.
* '''Motive:'''
* '''Motive:''' Seinen Job machen.
* '''Gegenstände:'''
* '''Aufenthaltsort:''' [[#Wäscherei|Wäscherei ]]
* '''Werte:'''  
* '''Gegenstände:''' Geld, Mehrere Listen, Schreibgerät
* '''Werte:''' 100LP
 
{| class="wikitable"
!colspan="2"| Handeln: '''6''' !!colspan="2"| Wissen: '''13'''!!colspan="2"| Soziales: '''15'''
|-
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|-                                                   
|Rennen|| 30 + 6 = '''36''' ||Gossenschleue|| 55 + 13 = '''68''' ||Verhandeln|| 60 + 15 = '''75'''
|-                                                                             
|Schlagen (2w10+3)|| 25 + 6 = '''31''' ||Schätzen|| 40 + 13 = '''53''' ||Lügen|| 45 + 15 = '''60'''
|-                                                                             
| || ||Preisstruktur|| 30 + 13 = '''43''' ||Mennschenkenntnis|| 40 + 15 = '''55'''
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|}


=== Ben Mason/Patrick Bingemer ===
=== Ben Mason/Patrick Bingemer ===
* '''Rolle:''' Agent der Stasi.
* '''Rolle:''' Agent der Stasi.
* '''Merkmale und Charakter:'''
* '''Merkmale und Charakter:''' Ein mittel großer Russischer Mann mit Glatze im Anzug, er ist sehr stoisch und Zielsicher.
* '''Motive:'''
* '''Motive:''' Das Attentat auf Albert Grut verhindern.
* '''Gegenstände:'''
* '''Geheimnisse:''' Er hat Informationen das die BRD Agenten sich in [[#Stroh's Bar|Stroh's Bar ]] treffen werden er wird die Spieler von da an auch verfolgen.
* '''Werte:'''
* '''Aufenthaltsort:''' Er Verfolgt die Spieler nach dem sie [[#Stroh's Bar|Stroh's Bar ]] verlassen.
* '''Gegenstände:''' Pistole 8 Schuss / 2 Magazine zum Nachladen, Stasi-Ampel Erkennungsabzeichen, Kevlarweste (unter der Kleidung)
** '''Vorteil Kevlarweste:''' Schüsse auf die Weste machen nur 10 % des Schadens, Schläge nur 50 % des Schadens
* '''Werte:''' 100LP
 
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!colspan="2"| Handeln: '''14''' !!colspan="2"| Wissen: '''8'''!!colspan="2"| Soziales: '''12'''
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| Rennen || 50 + 14 = '''64'''  || Polizeistruktur || 40 + 8 = '''48''' || Verhören || 40 + 12 = '''52'''
|-
| Schießen (Kleinkaliber) || 45 + 14 = '''59''' (5w10+5) || Kriminologie || 35 + 8 = '''43''' || Widerstandskraft || 40 + 12 = '''52'''
|-
| Kampfsport || 40 + 14 = '''54''' (2w10+3) (mit Pistole 3w10) || || || Menschenkenntnis || 35 + 12 = '''47'''
|}


=== Nicholas Mason ===
=== Nicholas Mason ===
* '''Rolle:''' Besitzer des [[#Cafe der Familie Mason|Cafe der Familie Mason]] und Agent der Stasi.
* '''Rolle:''' Besitzer des [[#Cafe der Familie Mason|Cafe der Familie Mason ]] und Agent der Stasi.
* '''Merkmale und Charakter:'''
* '''Merkmale und Charakter:''' Ein Großer Dürrer Russischer Mann. Er ist ein sehr Freundlicher und Offener Mann.
* '''Motive:'''
* '''Motive:''' Mehr Geld verdienen.
* '''Gegenstände:'''
* '''Geheimnisse:''' er wurde von der Stasi dazu beauftragt das Hotel Klang und ins besondere Albert Grut zu schützen
* '''Werte:'''  
* '''Aufenthaltsort:''' [[#Cafe der Familie Mason|Cafe der Familie Mason ]]
* '''Gegenstände:''' Pistole 8 Schuss / 2 Magazine zum Nachladen, Stasi-Ampel Erkennungsabzeichen, Kevlarweste (unter der Kleidung), Geld, Mehrere Listen, Schreibgerät
** '''Vorteil Kevlarweste:''' Schüsse auf die Weste machen nur 10 % des Schadens, Schläge nur 50 % des Schadens
* '''Werte:''' 100LP
 
{| class="wikitable"
|-
!colspan="2"| Handeln: '''14''' !!colspan="2"| Wissen: '''8'''!!colspan="2"| Soziales: '''12'''
|-
!colspan="2"| Geistesblitzpunkte: '''1''' !!colspan="2"| Geistesblitzpunkte: '''1''' !!colspan="2"| Geistesblitzpunkte: '''1'''     
|-
| Rennen || 50 + 14 = '''64'''  || Polizeistruktur || 40 + 8 = '''48''' || Verhören || 40 + 12 = '''52'''
|-
| Schießen (Kleinkaliber) || 45 + 14 = '''59''' (5w10+5) || Kriminologie || 35 + 8 = '''43''' || Widerstandskraft || 40 + 12 = '''52'''
|-
| Kampfsport || 40 + 14 = '''54''' (2w10+3) (mit Pistole 3w10) || || || Menschenkenntnis || 35 + 12 = '''47'''
|}


=== Timo Beil ===
=== Timo Beil ===
* '''Rolle:''' Besitzer der [[#Wäscherei|Wäscherei]] in der die Taxifahrer Uniformen gewaschen werden.
* '''Rolle:''' Besitzer der [[#Wäscherei|Wäscherei ]] in der die Taxifahrer Uniformen gewaschen werden.
* '''Merkmale und Charakter:'''
* '''Merkmale und Charakter:''' Ein Dicklcher Italiener. Sehr freundlich zu Kunden jedoch sehr Wütend und agressiv gegen diebe.
* '''Motive:'''
* '''Motive:''' Über die Runden kommen.
* '''Gegenstände:'''
* '''Aufenthaltsort:''' [[#Wäscherei|Wäscherei ]]
* '''Werte:'''  
* '''Gegenstände:''' Geld, Mehrere Listen, Schreibgerät
* '''Werte:''' 100LP
 
{| class="wikitable"
!colspan="2"| Handeln: '''6''' !!colspan="2"| Wissen: '''13'''!!colspan="2"| Soziales: '''15'''
|-
!colspan="2"| Geistesblitzpunkte: '''1''' !!colspan="2"| Geistesblitzpunkte: '''1''' !!colspan="2"| Geistesblitzpunkte: '''2'''
|-                                                   
|Rennen|| 30 + 6 = '''36''' ||Gossenschleue|| 55 + 13 = '''68''' ||Verhandeln|| 60 + 15 = '''75'''
|-                                                                             
|Schlagen (2w10+3)|| 25 + 6 = '''31''' ||Schätzen|| 40 + 13 = '''53''' ||Lügen|| 45 + 15 = '''60'''
|-                                                                             
| || ||Preisstruktur|| 30 + 13 = '''43''' ||Mennschenkenntnis|| 40 + 15 = '''55'''
|-
|}


=== Margarethe Lemper ===
=== Margarethe Lemper ===
* '''Rolle:''' Rezeptionistin im [[#Hotel Klang|Hotel Klang]] und Agentin der Stasi.
* '''Rolle:''' Rezeptionistin im [[#Hotel Klang|Hotel Klang ]] und Agentin der Stasi.
* '''Merkmale und Charakter:'''
* '''Merkmale und Charakter:''' Eine Große blonde Frau mit kleiner Brillen. Ihr Verhalten ist sehr Ernst und gegen über Personen die nicht im Hotel Klang schlafen sehr abweisend.
* '''Motive:'''
* '''Motive:''' Die Kariere Leiter innerhalb der Stasi hinauf zu klettern.
* '''Gegenstände:'''
* '''Geheimnisse:''' Sie wurde von der Stasi dazu beauftragt Albert Grut zu schützen
* '''Werte:'''  
* '''Aufenthaltsort:''' [[#Hotel Klang|Hotel Klang ]]
* '''Gegenstände:''' Pistole 8 Schuss / 2 Magazine zum Nachladen, Stasi-Ampel Erkennungsabzeichen, Kevlarweste (unter der Kleidung), Geld, Mehrere Listen, Schreibgerät
** '''Vorteil Kevlarweste:''' Schüsse auf die Weste machen nur 10 % des Schadens, Schläge nur 50 % des Schadens
* '''Werte:''' 100LP
 
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!colspan="2"| Handeln: '''14''' !!colspan="2"| Wissen: '''8'''!!colspan="2"| Soziales: '''12'''
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!colspan="2"| Geistesblitzpunkte: '''1''' !!colspan="2"| Geistesblitzpunkte: '''1''' !!colspan="2"| Geistesblitzpunkte: '''1'''     
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=== Udo Kohlstock ===
=== Udo Kohlstock ===
* '''Rolle:''' Obdachloser der im [[#Verlassenes Haus|Verlassenen Haus]] wohnt.
* '''Rolle:''' Obdachloser der im [[#Verlassenes Haus|Verlassenen Haus ]] wohnt.
* '''Merkmale und Charakter:'''
* '''Merkmale und Charakter:''' Ein Mann in Lumpen mit einem langen Bart, immer sehr Niedergaschlagen und traurig.
* '''Motive:'''
* '''Motive:''' Das Leben aus sitzen.
* '''Gegenstände:'''
* '''Geheimnisse:''' Er war gescheiterter Maler
* '''Werte:'''  
* '''Aufenthaltsort:''' [[#Verlassenes Haus|Verlassenen Haus ]]
* '''Gegenstände:''' leere Flasche
* '''Werte:''' 100LP
 
{| class="wikitable"
!colspan="2"| Handeln: '''9''' !!colspan="2"| Wissen: '''17'''!!colspan="2"| Soziales: '''21'''
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!colspan="2"| Geistesblitzpunkte: '''1''' !!colspan="2"| Geistesblitzpunkte: '''2''' !!colspan="2"| Geistesblitzpunkte: ''' '''
|- 
| Malerei || 80+9='''89''' || Kunst Geschichte || 40+17='''75''' || Begeistern || 70+21='''81'''                                             
|-                                                                             
| Prügeln (1w10+5) || 10+9='''19''' || Geselschaft || 70+17='''87''' || Unterhalten || 50+21='''71'''
|-                                                                             
|  ||  || Literatur || 60+17='''77''' || Beeindrucken || 40+21='''61'''
|-
|  ||  ||  ||  || Betören || 20+21='''41'''
|-
|  ||  ||  ||  || Menschenkenntnis || 30+21='''51'''
|}


==Zusatzmaterialien==
==Zusatzmaterialien==


Hier einfügen: Handout des Auftrags, Zuglayout, Maps etc.
Falk-Plan Berlin - 33. Auflage (1973) - Japanische Ausgabe: https://www.landkartenarchiv.de/falkplan.php?q=falk_berlin_japanisch_33_1973
 
Hier kannst du unter anderem Karten, Spielmarken, Fotos und Schlüsselgegenstände auflisten, die während des Spielabends am Tisch verwendet werden können, um die Spielrunde etwas zu bereichern. Vergiss nicht, diese Zusatzmaterialien kurz zu erklären, damit der Spielleiter schnell nachlesen kann, wie und wann diese eingesetzt werden können. Ausserdem kannst du [[:Spezial:Hochladen|hier]] Grafiken ins Wiki hochladen.


==Anmerkungen==
==Anmerkungen==


Das Ende des Abenteuers hängt stark vom Verlauf im Zug ab. Die Schlussszene ist derzeit dem SL überlassen - also wie es die Spieler und/oder das Material es über die Grenze schaffen. Schnelle Enden würden gegeben sein, wenn sie die Materialien an einen dritten abgeben sollen, oder wenn ihre Flucht in "weiser Voraussicht" vorbereitet wurde. Falls die Aktionen der Spieler bemerkt worden sind, so haben sie nur wenig Zeit, um zu entkommen - 12 bis 24 Stunden.
Das Abenteuer ist sehr offen die Spieler können es ganz verschieden abschliessen weshalb auch das ende dem Spieleiter überlassen ist.
 
<nowiki>[[Kategorie:Abenteuer]]</nowiki>


[[Kategorie:"Wilde" Abenteuer]]
[[Kategorie:"Wilde" Abenteuer]]

Aktuelle Version vom 16. August 2022, 20:29 Uhr

Zusammenfassung: Dies ist ein Einstiegabenteuer für "BRD 1980". Die Spieler sind in diesem Fall Agenten der BRD, die am 21. Dezember 1972 ein Attentat auf einen DDR Politiker namens Albert Grut ausführen sollen da dieser die beschliessung des Grundlagen Vertrages verhindern könnte.

  • Wo spielt das Abenteuer?: West Berlin
  • Wann spielt das Abenteuer?: 1972
  • Nach welchen Regeln spielt das Abenteuer?: Grundregeln
  • Für wie viele Leute ist es gemacht?: 2-3
  • Schwierigkeit für den Spielleiter: mittel
  • Schwierigkeit für die Spieler: leicht
  • Spieldauer: einen Abend



Module und Regeln

Grundregeln

Hintergund

BRD 1980

Das Abenteuer selbst

Das Ziel der Spieler sollten einen DDR Politiker der die Unterzeichnis des Grundlagen Vertrags verhindern will namens Albert Grut zu töten. Die Spieler wissen das Albert Grut um 13:00 Uhr vor dem Hotel Klang auf ein Taxi wartet und das Taxi um 13:15 an einem verlassenen Haus vorbei fährt und dann um 13:30 Uhr am Reichstag ankommt.

Zeitablauf

Zeitablauf
09.00 Albert Grut wacht auf in seinem Hotelzimmer.
09.45 Grut geht Frühstücken im Cafe der Familie Mason.
11.00 Grut kehrt zurück in sein Hotelzimmer.
12:52 Ben Mason Hällt das Taxi am beginn der Bülow Str. an und fesselt den Taxi fahrer nimmt seine Klamotten und verkleidet sich als Taxi Fahrer.
12.55 Grut Wartet vor dem Hotel auf ein Taxi.
13.00 Grut fährt mit dem Taxi los richtung Reichstag.
13.15 Das Taxi hält an der Kreuzung (Potsdamer Straße/Lützowufer Schöneberger) gegenüber des Verlassenen Hauses.
13.30 Das Taxi kommt am Reichstag an.

Eröffnung

Der 21. Dezember 1972
10 Uhr Morgens im mit Schnee bedeckten Berlin die Menschen sind schon auf den Beinen und auf den Straßen herscht reges Treiben doch von dieser Glück seligkeit an diesem Tage last ihr euch nicht Täuschen ihr seit auf dem weg zu Stoh's Bar eine kleine Bar an der Ecke Potsdam Str. / Winterfeld Str.
Ihr habt alle die Information bekommen das ihr in dieser Bar auf einen Informanten treffen sollt der euch Infos zu eurem nächsten Job geben können soll. Zum Zweck der Erkennung von gleichgesinnten habt ihr einen Erkennungszeichen übermittelt bekommen und zwar heißt dieser "Osten oder Westen wohl ehr Norden und Süden".

Die Spieler kommen nacheinander in Stroh's Bar an. Wenn sie dem Barmann den geheimen Satz "Osten oder Westen wohl ehr Norden und Süden" sagen lässt er sie in den Geheimen Raum hinter der Bar

Hinweise / Orte

Orte

Stroh's Bar

  • Info: Eine kleine normale 70er Bar hier startet das Abenteuer für die Spieler, Die Bar ist ein geheimer Stützpunkt des BRD's Geheimdienst und hat dafür auch ein Geheimzimmer. In einer der Ecken der Bar sitzt ein Mann wenn die Spieler ihn ansprechen wird er sich als Patrick Bingemer vorstellen.
  • Bewohner: Barmann: Horst Stroh , Gast: Ben Mason/Patrick Bingemer
  • Geheimnis: Die Bar hat einen Geheimraum von dem nur der Barmann und der "Gast" wissen wenn, man dem Barmann den Satz "Osten oder Westen wohl ehr Norden und Süden" sagt bringt dieser einen in den Geheimraum, der eine Gast in der Bar ist Ben Mason er wird sich den Spielern als Patrick Bingemer vorstellen wenn sie ihn ansprechen.
  • Straße: Potsdam Str./Winterfeld Str
  • Orte:
Das Geheimzimmer
  • Info: Ein kleines Büro an den Seiten stehen Bücherregale, außer an der Hinteren wand dort Hängen mehrere Waffen (Sniper Gewehr, Pistole, Schrottflinten usw.) und in der Mitte Steht ein eichen Schreibtisch auf dem ein Haufen Akten und ein rauchender Aschenbecher stehen. An dem Schreibtisch sitzt
  • Bewohner: Günther Epp

Wäscherei

  • Info: Eine kleine Wäscherei in der die Uniformen der Taxi fahrer gewaschen wird. vor der Tür steht ein Taxi daneben auf einer Bank sitzt ein Mann der Donut's isst bei im handelt es sich um Udo Rummel .
  • Bewohner: Besitzer: Timo Beil , Gast: Udo Rummel
  • Hinweise: Taxifahrer Uniform
  • Straße: Dennewitz Platz

Hotel Klang

Grut's Hotelzimmer
  • Info: Ein kleines typisches Hotelzimmer im 5. Stock des Hotels mit einem Schreibtisch, einem Kleidungs Schrank und einem Bett außerdem noch einer Tür zu einem Kleinen Badezimmer und einem Fenster im Westen dessen Ausblick auf das Dach des Nebengebäude führt. Auf dem Schreibtisch liegt ein geöfneter Brief .
  • Bewohner: Albert Grut
  • Hinweise: geöfneter Brief , (wenn Albert Grut von ihrer Anwesenheit weiß) Das Offene Fenster
Das Nebenhaus
  • Info: Ein viestöckiges Mehrfamilien Haus.
  • Geheimnis: das Dach führt zum Fenster von Grut's Hotelzimmer. Wenn die Spieler durch die Tür rein gehen kann Nicholas Mason sie sehen und wird das an Albert Grut weiteleiten. dieser wird sich dann dann in das Cafe der Familie Mason zurück zieht.

Cafe der Familie Mason

  • Info: Ein kleines Cafe gegenüber des Hotel Klang's es wird betrieben von
  • Bewohner: Besitzer: Nicholas Mason , Gast: Albert Grut
  • Geheimnis: Das Cafe ist ein geheimes quartier der Stasi.
  • Straße: Bülow Str./Potzdammer Str.

Verlassenes Haus

  • Info: Ein einbruchs gefährdetes Mehrfamilien Haus In dem ein Obdachloser wohnt
  • Bewohner: Udo Kohlstock
  • Straße: Potsdamer Straße/Lützowufer Schöneberger

Hinweise

Taxifahrer Uniform

  • Info: Die Uniform eines Taxifahrers
  • Fundort: Wäscherei

Die Beschriebene Servierte

Wenn Jemand kommt wissen sie was zu tun ist A.G

geöfneter Brief

  • Info: Ein bereits geöfneter Brief der auf dem Schreibtisch von Albert Grut liegt er wurde von Ben Mason geschreben und lautet:
 Guten Tag Herrn Grut
 Unsere Befürchtungen sind wahr.
 Wir empfehlen ihnen in unsere Heimat zurück zu kehren da eine Gefahr für ihr leben wahrscheinlich ist. 
 Wir werden unser bestes geben sie zu unterstützen doch sind unsere Möglichkeiten innerhalb von West Berlin begrenzt.
 B.M

Das Offene Fenster

NPCs

Albert Grut

  • Rolle: DDR Politiker
  • Merkmale und Charakter: Albert Grut ist ein Kräftiger Mann in seinen 50ern mit einer Halbglatze und einer viel zu kleinen runden Brill. Er ist sehr herablassend gegen über Menschen von denen er glaubt das sie nicht auf seinem "geistlichen" stand sind.
  • Motive: Den Grundlagen Vertrag zu verhindern
  • Geheimnisse:Er weiß das ein Anschlag auf sein Leben bevor steht.
  • Aufenthaltsort: Siehe: Zeitablauf
  • Gegenstände: Zimmerschlüssel, Stasi-Ampel Erkennungsabzeichen, Mobiltelefon
  • Werte: 100 LP
Handeln: 6 Wissen: 13 Soziales: 15
Geistesblitzpunkte: 1 Geistesblitzpunkte: 1 Geistesblitzpunkte: 2
Rennen 30 + 6 = 36 Politik 55 + 13 = 68 Verhandeln 60 + 15 = 75
Schlagen (2w10+3) 25 + 6 = 31 Schätzen 40 + 13 = 53 Lügen 45 + 15 = 60
Preisstruktur 30 + 13 = 43 Mennschenkenntnis 40 + 15 = 55

Günther Epp

  • Rolle: Einer der Chefs des BRD Geheimdienstes.
  • Merkmale und Charakter: Ein kleiner Dicklicher Mann im Anzug, er spricht sehr euvorisch und scheint zu Glücklich für die Situation.
  • Motive: Die Unterschreibung des "Grundlagen" Vertrag's zu gewährleistung damit er endlich seine Famiie die sich in Ost Berlin befindet besuchen kann.
  • Aufenthaltsort: Stroh's Bar
  • Gegenstände: Pistole 8 Schuss / 2 Magazine zum Nachladen, Dienstausweis
  • Werte: 100LP
Handeln: 14 Wissen: 8 Soziales: 12
Geistesblitzpunkte: 1 Geistesblitzpunkte: 1 Geistesblitzpunkte: 1
Rennen 50 + 14 = 64 Polizeistruktur 40 + 8 = 48 Verhören 40 + 12 = 52
Schießen (Kleinkaliber) 45 + 14 = 59 (5w10+5) Kriminologie 35 + 8 = 43 Widerstandskraft 40 + 12 = 52
Kampfsport 40 + 14 = 54 (2w10+3) (mit Pistole 3w10) Menschenkenntnis 35 + 12 = 47

Horst Stroh

  • Rolle: ein Agent des BRD Geheimdienstes und der Barmann von Stroh's Bar .
  • Merkmale und Charakter: Ein Breit und groß gebauter Mann ziemlich grimmig, sehr Wortkarg.
  • Motive: Job erledigen Geld erhalten.
  • Aufenthaltsort: Stroh's Bar
  • Gegenstände: Pistole 8 Schuss / 2 Magazine zum Nachladen, Dienstausweis, Kevlarweste (unter der Kleidung)
    • Vorteil Kevlarweste: Schüsse auf die Weste machen nur 10 % des Schadens, Schläge nur 50 % des Schadens.
  • Werte: 100LP
Handeln: 14 Wissen: 8 Soziales: 12
Geistesblitzpunkte: 1 Geistesblitzpunkte: 1 Geistesblitzpunkte: 1
Rennen 50 + 14 = 64 Polizeistruktur 40 + 8 = 48 Verhören 40 + 12 = 52
Schießen (Kleinkaliber) 45 + 14 = 59 (5w10+5) Kriminologie 35 + 8 = 43 Widerstandskraft 40 + 12 = 52
Kampfsport 40 + 14 = 54 (2w10+3) (mit Pistole 3w10) Menschenkenntnis 35 + 12 = 47

Udo Rummel

  • Rolle: Taxifahrer
  • Merkmale und Charakter: Ein Mann mitte dreißig der aktuell eigentlich einen super Tag hat.
  • Motive: Seinen Job machen.
  • Aufenthaltsort: Wäscherei
  • Gegenstände: Geld, Mehrere Listen, Schreibgerät
  • Werte: 100LP
Handeln: 6 Wissen: 13 Soziales: 15
Geistesblitzpunkte: 1 Geistesblitzpunkte: 1 Geistesblitzpunkte: 2
Rennen 30 + 6 = 36 Gossenschleue 55 + 13 = 68 Verhandeln 60 + 15 = 75
Schlagen (2w10+3) 25 + 6 = 31 Schätzen 40 + 13 = 53 Lügen 45 + 15 = 60
Preisstruktur 30 + 13 = 43 Mennschenkenntnis 40 + 15 = 55

Ben Mason/Patrick Bingemer

  • Rolle: Agent der Stasi.
  • Merkmale und Charakter: Ein mittel großer Russischer Mann mit Glatze im Anzug, er ist sehr stoisch und Zielsicher.
  • Motive: Das Attentat auf Albert Grut verhindern.
  • Geheimnisse: Er hat Informationen das die BRD Agenten sich in Stroh's Bar treffen werden er wird die Spieler von da an auch verfolgen.
  • Aufenthaltsort: Er Verfolgt die Spieler nach dem sie Stroh's Bar verlassen.
  • Gegenstände: Pistole 8 Schuss / 2 Magazine zum Nachladen, Stasi-Ampel Erkennungsabzeichen, Kevlarweste (unter der Kleidung)
    • Vorteil Kevlarweste: Schüsse auf die Weste machen nur 10 % des Schadens, Schläge nur 50 % des Schadens
  • Werte: 100LP
Handeln: 14 Wissen: 8 Soziales: 12
Geistesblitzpunkte: 1 Geistesblitzpunkte: 1 Geistesblitzpunkte: 1
Rennen 50 + 14 = 64 Polizeistruktur 40 + 8 = 48 Verhören 40 + 12 = 52
Schießen (Kleinkaliber) 45 + 14 = 59 (5w10+5) Kriminologie 35 + 8 = 43 Widerstandskraft 40 + 12 = 52
Kampfsport 40 + 14 = 54 (2w10+3) (mit Pistole 3w10) Menschenkenntnis 35 + 12 = 47

Nicholas Mason

  • Rolle: Besitzer des Cafe der Familie Mason und Agent der Stasi.
  • Merkmale und Charakter: Ein Großer Dürrer Russischer Mann. Er ist ein sehr Freundlicher und Offener Mann.
  • Motive: Mehr Geld verdienen.
  • Geheimnisse: er wurde von der Stasi dazu beauftragt das Hotel Klang und ins besondere Albert Grut zu schützen
  • Aufenthaltsort: Cafe der Familie Mason
  • Gegenstände: Pistole 8 Schuss / 2 Magazine zum Nachladen, Stasi-Ampel Erkennungsabzeichen, Kevlarweste (unter der Kleidung), Geld, Mehrere Listen, Schreibgerät
    • Vorteil Kevlarweste: Schüsse auf die Weste machen nur 10 % des Schadens, Schläge nur 50 % des Schadens
  • Werte: 100LP
Handeln: 14 Wissen: 8 Soziales: 12
Geistesblitzpunkte: 1 Geistesblitzpunkte: 1 Geistesblitzpunkte: 1
Rennen 50 + 14 = 64 Polizeistruktur 40 + 8 = 48 Verhören 40 + 12 = 52
Schießen (Kleinkaliber) 45 + 14 = 59 (5w10+5) Kriminologie 35 + 8 = 43 Widerstandskraft 40 + 12 = 52
Kampfsport 40 + 14 = 54 (2w10+3) (mit Pistole 3w10) Menschenkenntnis 35 + 12 = 47

Timo Beil

  • Rolle: Besitzer der Wäscherei in der die Taxifahrer Uniformen gewaschen werden.
  • Merkmale und Charakter: Ein Dicklcher Italiener. Sehr freundlich zu Kunden jedoch sehr Wütend und agressiv gegen diebe.
  • Motive: Über die Runden kommen.
  • Aufenthaltsort: Wäscherei
  • Gegenstände: Geld, Mehrere Listen, Schreibgerät
  • Werte: 100LP
Handeln: 6 Wissen: 13 Soziales: 15
Geistesblitzpunkte: 1 Geistesblitzpunkte: 1 Geistesblitzpunkte: 2
Rennen 30 + 6 = 36 Gossenschleue 55 + 13 = 68 Verhandeln 60 + 15 = 75
Schlagen (2w10+3) 25 + 6 = 31 Schätzen 40 + 13 = 53 Lügen 45 + 15 = 60
Preisstruktur 30 + 13 = 43 Mennschenkenntnis 40 + 15 = 55

Margarethe Lemper

  • Rolle: Rezeptionistin im Hotel Klang und Agentin der Stasi.
  • Merkmale und Charakter: Eine Große blonde Frau mit kleiner Brillen. Ihr Verhalten ist sehr Ernst und gegen über Personen die nicht im Hotel Klang schlafen sehr abweisend.
  • Motive: Die Kariere Leiter innerhalb der Stasi hinauf zu klettern.
  • Geheimnisse: Sie wurde von der Stasi dazu beauftragt Albert Grut zu schützen
  • Aufenthaltsort: Hotel Klang
  • Gegenstände: Pistole 8 Schuss / 2 Magazine zum Nachladen, Stasi-Ampel Erkennungsabzeichen, Kevlarweste (unter der Kleidung), Geld, Mehrere Listen, Schreibgerät
    • Vorteil Kevlarweste: Schüsse auf die Weste machen nur 10 % des Schadens, Schläge nur 50 % des Schadens
  • Werte: 100LP
Handeln: 14 Wissen: 8 Soziales: 12
Geistesblitzpunkte: 1 Geistesblitzpunkte: 1 Geistesblitzpunkte: 1
Rennen 50 + 14 = 64 Polizeistruktur 40 + 8 = 48 Verhören 40 + 12 = 52
Schießen (Kleinkaliber) 45 + 14 = 59 (5w10+5) Kriminologie 35 + 8 = 43 Widerstandskraft 40 + 12 = 52
Kampfsport 40 + 14 = 54 (2w10+3) (mit Pistole 3w10) Menschenkenntnis 35 + 12 = 47


Udo Kohlstock

  • Rolle: Obdachloser der im Verlassenen Haus wohnt.
  • Merkmale und Charakter: Ein Mann in Lumpen mit einem langen Bart, immer sehr Niedergaschlagen und traurig.
  • Motive: Das Leben aus sitzen.
  • Geheimnisse: Er war gescheiterter Maler
  • Aufenthaltsort: Verlassenen Haus
  • Gegenstände: leere Flasche
  • Werte: 100LP
Handeln: 9 Wissen: 17 Soziales: 21
Geistesblitzpunkte: 1 Geistesblitzpunkte: 2 Geistesblitzpunkte:
Malerei 80+9=89 Kunst Geschichte 40+17=75 Begeistern 70+21=81
Prügeln (1w10+5) 10+9=19 Geselschaft 70+17=87 Unterhalten 50+21=71
Literatur 60+17=77 Beeindrucken 40+21=61
Betören 20+21=41
Menschenkenntnis 30+21=51

Zusatzmaterialien

Falk-Plan Berlin - 33. Auflage (1973) - Japanische Ausgabe: https://www.landkartenarchiv.de/falkplan.php?q=falk_berlin_japanisch_33_1973

Anmerkungen

Das Abenteuer ist sehr offen die Spieler können es ganz verschieden abschliessen weshalb auch das ende dem Spieleiter überlassen ist.