Religion: Unterschied zwischen den Versionen

Aus How to be a Hero
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(16 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{sort}}
WORK IN PROGRESS - [[Benutzerin:murmelgrumpf|MURMELGRUMPF]]
 
 
 
In diesem Modul wird der Religion auf eurem Charactersheet endlich mehr Bedeutung zugeschrieben. Jede Religion wird nun einen Vor- und einen Nachteil bekommen. Warum? Je mehr Werte, desto besser!  
In diesem Modul wird der Religion auf eurem Charactersheet endlich mehr Bedeutung zugeschrieben. Jede Religion wird nun einen Vor- und einen Nachteil bekommen. Warum? Je mehr Werte, desto besser!  


Wenn dir hier etwas fehlt, eine Religion oder sogar ein ganzes Setting, dann halte dich nicht zurück. Drück einfach auf bearbeiten und leg los(Schau nur, dass deine Werte gebalanced sind).
Wenn dir hier etwas fehlt, eine Religion oder sogar ein ganzes Setting, dann halte dich nicht zurück. Drück einfach auf bearbeiten und leg los(Schau nur, dass deine Werte gebalanced sind).


Keine der hier genannten Religionen oder Eigenschaften sollen irgendwem negativ zusprechen. Bitte beachtet, dass Htbah immer noch ein Spiel ist.
Keine der hier genannten Religionen oder Eigenschaften sollen irgendwem negativ zusprechen. Daher entsprechen auch einige der Werte vielen Vorurteilen. Das ist bewusst, aber wem es nicht passt, der soll bitte dieses Modul nicht benutzen. Bitte beachtet, dass Htbah immer noch ein Spiel ist.


Es ist möglich, dass sich in diese Masse an Göttern und Religionen ein Fehler eingeschlichen hat. Falls das der Fall ist tut es mir leid. Drück einfach auf Bearbeiten und merze den Fehler aus.
Es ist möglich, dass sich in diese Masse an Göttern und Religionen ein Fehler eingeschlichen hat. Falls das der Fall ist tut es mir leid. Drück einfach auf Bearbeiten und merze den Fehler aus.
Zeile 258: Zeile 254:
  '''Boni:'''
  '''Boni:'''
  Erleichterung auf Magie-/Blasen-/Wettervorhersage-/etc-Würfe
  Erleichterung auf Magie-/Blasen-/Wettervorhersage-/etc-Würfe
}}
</div>
</div>
===The Witcher-Universum❌===
Im Universum von The Witcher gibt es viele Götter.
<div class="inhalt" align="left">
<div class="categoryListRow">
<div class="categoryListColumn">
{{CategoryList
| title = Götter
| content =
Aelirenn
Coram Agh Ter
Das Ewige Feuer
Dagon
Dana Méadbh
Freya
Hemdall
Die Herrin des Sees
Königin des Winters
Kreve
Lilit
Melitele
Uroboros
Vila
Wassergötter
}}
</div>
</div>
===Warhammer Universum❌===
Im Warhammer Universum gibt es viele Götter.
<div class="inhalt" align="left">
<div class="categoryListRow">
<div class="categoryListColumn">
{{CategoryList
| title = Götter
| content =
Khorne, den Blutgott, Herrscher der Schlachten und Schädelsammler
Nurgle, den Meister der Pestilenz, Herr über Krankheit, Siechtum, Verfall und Verwesung
Tzeentch, den Wandler der Wege, Meister der Mutation, Großer Zauberer und Intrigant
Slaanesh, den Prinzen des Chaos, Herr über die dunklen Gelüste, verbotenen Sehnsüchte und geheimen Begierden
Hashut, der Gott der Chaoszwerge, Vater des Feuers und der Finsternis
Die Gehörnte Ratte, der Gott der Skaven, welcher an den Wurzeln der Welt nagt
Malal, der Renegaten-Gott
Necoho, genannt auch der Zweifler, ein weiterer Renegaten Gott.
Zuvassin, der als der große Zunichtemacher bezeichnet wird und ein weiterer Renegaten Gott.
Mermedus, ein lokaler Gott
Angkor, ein ehemaliger lokaler Gott.
Solkan der Rächer, der Gott der Hexenjäger ist der bekannteste der Götter der Ordnung
Alluminas, ein Gott des Lichts
Arianka, die Kaleb Daark, der Champion des Renegaten-Chaosgottes Malal angeblich zu befreien versucht.
Grimnir
Grungni
Valaya
Gazul
Smednir
Thungni
Morgrim
Asuryan, der Schöpfer
Hoeth, Herr der Weisheit
Isha, die Mutter
Kurnus / Kurnous, der Jäger
Lileath, die Jungfrau
Vaul, der Schmied
Loec, der Schattentänzer
Mathlann, Herr der Tiefen
Addaioth, Bringer des Feuers
Anath Raema, die Grausame Jägerin
Atharti, Herrin des Verlangens
Drakira, Königin der Vergeltung
Eldrazor, Herr der Klingen
Ellinill, Herr der Zerstörung
Ereth Khial, die Bleiche Königin
Estreuth, Herr des Hungers
Hekarti, Herrin der Magie
Hukon, der Spalter
Khaine, der Bluthändige Gott
Ladrielle, Herrin der Nebel
Morai-Heg, die Alte
Nethu, Hüter des Letzten Tores
Asaph - Göttin der Schönheit, Magie und Rache
Basth - Göttin der Anmut und Liebe
Djaf - Gott der Schakale
Geheb -Gott der Erde und der Stärke
Khsar - Gott der Wüste
Neru - Göttin des Mondes und des Schutzes, Frau von Pra
Phakth - Gott der Falken, des Himmels und der Gerechtigkeit
Pha'a - wohl ein Gott der Zerstörung
Ptra - Gott der Sonne, symbolisiert Ewigkeit und Unsterblichkeit
Qu'aph - Gott der Schlangen und der Raffinesse
Sokth - Gott der Assassinen und Diebe
Sakhmet- Göttin des Grünen Mondes, eifersüchtige Konkubine Ptra's
Tahoth - Gott des Wissens
Ualatp - Gott des Todes und Wächter der Unterwelt
Usirian - Gott der Unterwelt
Usekph - ebenfalls Gott der Zerstörung
Lileath- Herrin der See
Sigmar Heldenhammer - Gott der Schlachten und Vater der Menschheit
Ulric - Kriegsgott, Gott der Wölfe und des Winters
Verena - Göttin des Rechts und der Gerechtigkeit
Mórr - Gott des Todes aber auch des Schlafes und der Träume
Myrmidia - Göttin der Kriegskunst und der Weisheit und der Wissenschaft, Patronin der Schönen Künste
Shallya - Göttin der Barmherzigkeit, der Gnade und der Heilkunst
Taal - Gott der Wildnis, der Wälder und ihrer Tiere
Rhya - Göttin des Ackerbaus und der Familie, Schutzpatronin von Heim und Herd
Mannan - Gott des Meeres
Die Herrin des Sees - Göttin der Bretonen
Beornyraed, Gott der Berge
Kurnos, Gott der Jagd
Karog, Gott der Flüsse
Ranald - Gott der Diebe, Spieler, Schwindler und des Betrugs.
Hændryk - Gott der Kaufleute und des Handels
Sigmar Heldenhammer - erster Imperator und Staatsgott des Imperiums
Luccan & Luccina - die göttlichen Zwillinge, Stadtgründer und Stadtgötter Luccinis in Tilea.
Ursun - der Bärengott, Staatsgott Kislevs
Tor - Gott des Donners, des Blitzes und des Krieges
Dazh - Sonnengott, Gott des Feuers.
Khornes,
Tzeentchs,
Nurgles,
Slaaneshs
Malals
Gehörnten Ratte, de Gotte der Skaven
Strohmfels - der Haigott, Gott der Riffe, der Wrackplünderer und Piraten
Olovald - ursprünglich Gott der Jutonen. Sein Kult wurde 1102 IC verboten, da man erkannte, daß er kein Gott sondern nur ein blosser Diener Mannans gewesen war.
Nagash war der erste und größte Nekromant
Große Schlund ist der rachsüchtige Gott der Oger
Die Götter der Grünhäute Gork und Mork, sowie die Große Spinne, der Gott der Waldgoblins
Chotek, der Sonnengott 1,2
Quetzl, der Beschützer1,2
Huanchi, der Jaguargott1,2
Tzunki, der Wassergott1,2
Tlazcotl, der Gefühllose1,2
Tepok, der Unergründliche1,2
Sotek, der Schlangengott1,2
}}
}}
</div>
</div>
Zeile 1.042: Zeile 900:
</div>
</div>


===Nordische Mythologie❌===
===Nordische Mythologie✔️===
Im Norden gibt es viele Götter.
Im Norden gibt es viele Götter.
<div class="inhalt" align="left">
<div class="inhalt" align="left">
Zeile 1.050: Zeile 908:
| title = Götter
| title = Götter
| content =
| content =
Ägir  
====Ägir====
Ägir ist ein Riese, der den Asen freundschaftlich verbunden ist.. Er ist ein Meerriese, der vor allem durch seine Aufgabe, Bier zu brauen, bekannt ist.
Ein Meerriese, der vor allem durch seine Aufgabe, Bier zu brauen, bekannt ist.


Baldr / Baidur / Balder
'''Boni:'''
Balder ist der Sohn des Göttervaters Odin und seiner Gemahlin Frigg. Sein Zwillingsbruder ist der blinde Gott Högur. Balder gilt als Gott der Reinheit, Tugendhaftigkeit, Schönheit und des Lichts.
Erleichterung auf Zechen-/Ausschenken-/Alkohol-/etc-Würfe
====Baldr====
Der Gott der Reinheit, Tugendhaftigkeit, Schönheit und des Lichts.


Bragi
'''Boni:'''
Bragi gehört zum Götter Geschlecht der Asen. Er ist ein Sohn von Odin und Frigg. Bragi ist der Gott der Dichtkunst.
Erleichterung auf Schönheit-/Leuchten-/Süss aussehen-/etc-Würfe
Bei den Germanen, hatte die Dichtkunst eine sehr hochgeschätzte Bedeutung: Dichtkunst war heilig. Alles Wissen sowie alle historischen Ereignisse, ja ganze Familienchroniken wurden so weiter vermittelt. Was der Nachwelt erhalten bleiben sollte, musste in Gedichtform gebracht werden.Magie ist ein anderer Aspekt der Dichtkunst. In der germanischen, magischen Tradition sind Zaubersprüche, welche direkt auf das Unterbewusstsein einwirken und nur durch gezielte Anwendung der Dichtkunst funktionieren ein wichtiger Angelpunkt. Dies alles müssen wir wissen, wenn wir den Bereich des Gottes Bragi verstehen wollen. Seine Gemahlin ist Idun.
====Bragi====
Der Gott der Dichtkunst.


Foseti/ Forseti
'''Boni:'''
Foseti gehört zum Götter Geschlecht der Asen. Er ist der Sohn des Lichtgottes Balder und der Mondgöttin Nanna. Foseti in der nordischen Mythologie der Gott der Gerechtigkeit, des Ausgleichs und der Thingversammlung. Er ist es, der sich mit dem Gewissen meldet, er gibt den "Gerechtigkeitssinn". Vor jedem Thing wird Foseti angerufen um zu gerechten Entscheidungen zu kommen. Dieser natürliche Sinn für Gerechtigkeit durch Foseti wohnt ursprünglich jedem denkenden Wesen inne. Im Laufe der Menschheitsgeschichte haben leider immer mehr Menschen verlernt Foseti zu hören.
Erleichterung auf Redekunst-/Philosophieren-/Literatur-/etc-Würfe
====Foseti====
Der Gott der Gerechtigkeit, des Ausgleichs und der Thingversammlung.


Frey / Freyr / Feyer
'''Boni:'''
Frey gehört zum Götter - Geschlecht der Wanen. Er ist der Gott der Liebe und der Fruchtbarkeit. Trotzdem ist er durchaus kämpferisch. In der Schlacht reitet er auf seinem goldenen Eber Hildiswin / Gulinborsti.
Erleichterung auf Führen-/Richtig stellen-/Beschützen-/etc-Würfe
====Frey====
Der Gott der Liebe und der Fruchtbarkeit.


Freya
'''Boni:'''
Freya  ist die Tochter des Meergott Njörd und der Riesin Skadi. Freya ist die Göttin der Liebe, des Frühlings, der Fruchtbarkeit und des Zaubers.
Erleichterung auf Fühlen-/Lieben-/Sympatie-/etc-Würfe
====Freya====
Freya ist die Göttin der Liebe, des Frühlings, der Fruchtbarkeit und des Zaubers.


Frigg / Frija
'''Boni:'''
Frigg gehört zum Götter - Geschlecht der Asen. Sie ist die Gemahlin des Göttervaters Odin und Mutter des Lichtgottes Balder, des blinden Gottes Högur, von Hermor und Bragi, Gott der Dichtkunst und auch die Mutter der Walküren.
Erleichterung auf Botanik-/Geschlechtsverkehr-/Aberglaube-/etc-Würfe
Frigg ist die Göttin des Hausstandes, der Sippe und der Familie. Sie ist Hüterin und Bewahrerin der göttlichen Ordnung, greift jedoch nicht, wie ihr Gatte Odin, in das irdische Geschehen ein.
====Frigg====
Die Göttin des Hausstandes, der Sippe und der Familie.


Gefion/Ostard
'''Boni:'''
Gefion gehört zum Götter Geschlecht der Asen. Sie ist die Göttin der "Wilden Natur". Sie kennt das Schicksal von allem Lebendigen und sie ist auch die Göttin des Frühlings.
Erleichterung auf Zusammenbringen-/Familie-/Aufräumen-/etc-Würfe
====Gefion/Ostard====
Die Göttin der Wilden Natur.


Heimdall / Rig
'''Boni:'''
Heimdall gehört zum Götter Geschlecht der Asen. Er ist der Wächtergott, er steht für Standhaftigkeit, Ehrhaftigkeit, Wachsamkeit und Kommunikation. Er gilt als ehernster der Asen und als fast so weise wie die Wanen.
Erleichterung auf Spriessen-/Rebellieren-/Schönheit-/etc-Würfe
Als Wächter der Bifröst, der Regenbogenbrücke nach Asgard, verfügt er über das Gjalarhorn, ein Signalhorn, dass sobald er es benutzt, in allen neun Welten zu hören ist. Bei Ausbruch des Ragnarök wird er es blasen.
====Heimdall====
Als Rig wandelte er durch Midgard / Manheim, der Menschenwelt, und zeugte drei Söhne. Diese nahmen sich Weiber und wurden so die drei germanischen Stände. Die Knechte, die freien Bauern und die Runenkundigen Edelinge.
Der Wächtergott, er steht für Standhaftigkeit, Ehrhaftigkeit, Wachsamkeit und Kommunikation.


Hel
'''Boni:'''
Die Totengöttin. Hel ist wie der Fenriswolf und die Midgardschlange eine Tochter von Loki. Ihr Reich - Hel - liegt unter den Wurzeln des Weltenbaum Yggdraasil.
Erleichterung auf Reden-/Bewachen-/Stehen-/etc-Würfe
====Hel====
Die Totengöttin.


Hermod
'''Boni:'''
Hermod gehört zum Götter Geschlecht der Asen. Er ist der Sohn des Göttervaters Odin und seiner Gemahlin Frigg. Nach der hinterhältigen Tötung Balders durch Loki ist es Hermod, den sein Vater Odin nach Hel schickt, um seinen Bruder Balder zurück zu bitten.
Erleichterung auf Gedenken-/Begraben-/Töten-/etc-Würfe
====Hermod====
Ein Götterbote, zuständig für die Begrüssung der Gefallenen in Walhall.


Jörd / Hlödin / Hludana / Fjörgyn
'''Boni:'''
Jörd ist am ehesten dem Geschlecht der Riesen zuzurechnen. Sie ist die Tochter der Riesin Nott (Nacht) und des Annar. Jörd gilt als die Erdgöttin in der nordischen Mythologie. Mythen sind von ihr nicht mehr bekannt. Doch sie war durch Odin die Mutter des Donnergottes Thor.
Erleichterung auf Rennen-/Begrüssen-/Sympatie-/etc-Würfe
====Jörd====
Die Erdgöttin.


Hödr / Hödur
'''Boni:'''
Hermod gehört zum Götter Geschlecht der Asen. Er ist der Sohn des Göttervaters Odin und seiner Gemahlin Frigg. Sein Zwillingsbruder ist der lichte Gott Balder, den er ohne durch eine List des ränkeschmiedenden Loki mit einem Mistelzweig tötet. Ursprünglich ist Högur ein Gott des "Sehens ohne Augen", des Ertastens mit dem Energiekörper. Landläufig sah man ihn als den Gott der Blinden.
Erleichterung auf Bodenanalyse-/Naturkunde-/Geographie-/etc-Würfe
====Hödr====
Der Gott des Sehens ohne Augen, des Ertastens mit dem Energiekörper und der Blinden.


Idun / Iduna
'''Boni:'''
Idun wird dem Götter Geschlecht der Asen zu gerechnet, obwohl sie die Tochter eines Zwerges sein soll. Sie ist die Gemahlin des Dichtergottes Bragi. Ihr Zuständigkeitsbereich ist Jugend und Unsterblichkeit. Mit ihren goldenen Äpfeln versorgt sie die Götter und verhilft ihnen zu ewiger Jugendlichkeit.
Erleichterung auf Wahrnehmung-/Fühlen-/Chi-/etc-Würfe
Als Loki die Göttin Idun samt ihrer goldenen Äpfel dem Frostriesen  Thiazi ausliefert, altern die Götter sofort. Treffsicher haben die Götter sofort Loki in Verdacht und befehlen ihm, Idun zurückzubringen. Das tut Loki denn auch. Er verwandelt sich in Falken, verwandelt Idun in eine Nuss und fliegt mit ihr zurück nach Asgar. Thiazi bemerkt den Raub und verfolgt den flüchtenden Falken Loki in Gestalt eines Adlers.So können die Götter von Asgard den Frostriesen töten, indem sie über den Mauern von Asgard seine Flügel verbrennen.
====Idun====
Als Ragnarök sich ankündigt, sinkt Idun von Asgard in die Unterwelt hinab. Ihr Gemahl Bragi folgt ihr.
Die Göttin der Jugend und Unsterblichkeit.


Loki / Ledur
'''Boni:'''
Loki ist der Sohn von zwei Riesen, dennoch wird Loki dem Geschlecht der Asen zugerechnet. Besonders dem Odin ist er durch Blutsbruderschaft verpflichtet.  
Erleichterung auf Leben-/Wachsen-/Dummheiten anstellen-/etc-Würfe
====Loki====
Der Gott der Lügen, der Zwietracht und der Hinterlist.


Nanna
'''Boni:'''
Nanna gehört zum Götter Geschlecht der Asen. Sie ist die Frau des lichten Gottes Balder. Nanna Sie ist die Mondgöttin in allen Aspekten, welche dem Mond metaphysisch zugeordnet werden. Phantasie, Intuition und Gefühl, aber auch das Irrationale und der Rausch sind ihr Bereich. Das Blut und die Lebenssäfte werden ihr ebenso zugeordnet.
Erleichterung auf Lügen-/Betrügen-/Austricksen-/etc-Würfe
====Nanna====
Die Göttin des Mondes, der Phantasie, der Intuition, des Gefühls, des Irrationalen des Rausches des Blutes und der Lebenskräfte.


Njörd
'''Boni:'''
Njörd gehört zum Götter Geschlecht der Wanen. Er ist der Gott des Meeres und der Seefahrt. Auch die Meerestiere sind ihm zugeordnet. So wird sein amphibischer Wagen von zwei Walen gezogen, welche sich zu Lande in Ochsen verwandeln. Er herrscht in Noatun, der Halle am Meer.
Erleichterung auf Kreativität-/Bauchgefühl-/Medizin-/etc-Würfe
Da Njörds Gattin, die schöne Riesentochter Skadi, die Berge liebt, er jedoch die See, halten sich beide abwechselnd im Gebirge und am Meer auf. Mitr Skadi zeugt Njörd die Zwillinge Freya und Frey, die Liebesgötter. Nach dem Wanenkrieg wird er mit seinen Zwillingen zusammen zu den Asen nach Asgard geschickt.
====Njörd====
Der Gott des Meeres und der Seefahrt.


Odin / Wotan / Wuodan
'''Boni:'''
Odin ist ein kreativer und weiser Gott und wird als Anführer und oberster Feldherr der Götter gesehen. Odin ist auch der oberste "Schamane" und Forscher der nordischen Götter. Anders als in vielen anderen Mythologien ist der Göttervater selbst ein besonders weiser Gott.
Erleichterung auf Segeln-/Rudern-/Schifffahrt-/etc-Würfe
====Odin====
Oberster Schamane, Forscher und Feldherr der nordischen Götter.


Nornen  
'''Boni:'''
Die drei Schicksalsgöttinnen Urd, Werdandi und Skuld spinnen und weben, sitzend zu Wurzeln der Weltenesche, die Fäden des Schicksals. Selbst die übrigen Götter und Göttinnen, können das, von den Nornen gewebte Schicksal nicht beeinflussen. Diese Macht des Schicksals, von den Angelsachsen Wyrd genannt, verflechtet die Geschicke des Universums, der Götter und der einfachen Sterblichen oft auf seltsame Weise sehr intensiv miteinander.
Erleichterung auf Führen-/Regieren-/Motivieren-/etc-Würfe
====Nornen====
Die drei Schicksalsgöttinnen.


Sif
'''Boni:'''
Sif gehört zum Götter Geschlecht der Asen. Sie ist die Gemahlin von Thor. Sif gilt als eine sehr schöne Göttin mit goldenem Haar. Sie ist eine Göttin der Fruchtbarkeit und der Erotik, der Pflanzenwelt und der Lust.
Erleichterung auf Kaffesatz lesen-/Prophezeien-/Vorraussagen-/etc-Würfe
====Sif====
Die Göttin der Fruchtbarkeit, der Schönheit, der Erotik, der Pflanzenwelt und der Lust.


Thor / Donar
'''Boni:'''
Thor ist ein sehr starker, rauher und doch sehr gutmütiger Gott. Typisch für Thor ist sein manchmal aufbrausendes Temperament. Dann hören die Menschen ihn als Donner und Blitz Zuweilen passieren ihm Missgeschicke, die er dann mit seiner enormen Kraft wieder zurechtrückt.
Erleichterung auf Bezirzen-/Vögeln-/Geil machen-/etc-Würfe
====Thor====
Gott des Donners und Blitzes.


Tyr / Tiwaz / Tiu / Saxnot
'''Boni:'''
Tyr gehört zum Götter Geschlecht der Wanen. In Urzeiten wohl als Hauptgott angesehen, wurde er später zum Kriegsgott. So gibt es die Geschichte, dass der Alles vernichtende Fenriswolf gebunden werden sollte.
Erleichterung auf Wettervorhersage-/Elektrizität-/Beeindrucken-/etc-Würfe
Die Asen ließen von den Zwergen ein sehr filigranes jedoch unzerreißbares Halsband fertigen. Nun musste der Fenris davon überzeugt werden, dass dieses Halsbad für ihn harmlos sei, um es ihm überstreifen zu können.
====Tyr====
Gott des Krieges.


Darauf legte Tyr, als "Faustpfand" seinen Arm in des Fenris Rachen. Wohl wissend, dass der Wolf seinen Arm verschlingen würde, sobald er sich der Fessel gewahr würde. So geschah es auch und Tyr opferte einen Arm um die Bestie zu binden. Tyr wird daher einarmig dargestellt. Sein Zeichen ist die Tyr- Rune und das Schwert, welches in der ursprünglichen germanischen Kultur, als Zeichen der Verantwortung galt.
'''Boni:'''
Erleichterung auf Taktik-/Nahkampf-/Axt-/etc-Würfe
====War====
Die Göttin der Eide.


War
'''Boni:'''
Sie ist die Göttin der Eide. Ein Eid war bei den Germanen heilig. Wer einen Eid brach, wurde aus der Gemeinschaft der Menschen ausgeschlossen. War und die Tatsache, dass ein Eid absolut eingehalten werden muss, sind Eins. Möglicherweise ist das Wort Wahrheit vom Namen der Göttin War abgeleitet.
Erleichterung auf Schwören-/Überzeugen-/Überreden-/etc-Würfe}}
}}
</div>
</div>
</div>
</div>
Zeile 1.666: Zeile 1.560:


==Quellen==
==Quellen==
*http://whfb-de.lexicanum.com/wiki/Götter
*https://fabelwesen.net/griechische-goetter/
*https://fabelwesen.net/griechische-goetter/
*https://www.die-goetter.de/roemische-götter-liste
*https://www.die-goetter.de/roemische-götter-liste
*http://de.elderscrolls.wikia.com/wiki/Die_Neun
*http://de.elderscrolls.wikia.com/wiki/Die_Neun
*http://hexer.wikia.com/wiki/Gottheiten_und_Legenden
*https://www.die-goetter.de/mythologie-nordische
*https://www.die-goetter.de/mythologie-nordische
*http://ras-auge.forenverzeichnis.com/t1-liste-gyptischer-gtter-gttinen
*http://ras-auge.forenverzeichnis.com/t1-liste-gyptischer-gtter-gttinen
*https://wiki.yoga-vidya.de/Indische_Götter
*https://wiki.yoga-vidya.de/Indische_Götter
[[Kategorie:Module]]
*http://www.wikingerzeit.net/kultur-der-wikinger/glaube-der-wikinger/goetter/asen.html

Aktuelle Version vom 29. Mai 2021, 20:33 Uhr

In diesem Modul wird der Religion auf eurem Charactersheet endlich mehr Bedeutung zugeschrieben. Jede Religion wird nun einen Vor- und einen Nachteil bekommen. Warum? Je mehr Werte, desto besser!

Wenn dir hier etwas fehlt, eine Religion oder sogar ein ganzes Setting, dann halte dich nicht zurück. Drück einfach auf bearbeiten und leg los(Schau nur, dass deine Werte gebalanced sind).

Keine der hier genannten Religionen oder Eigenschaften sollen irgendwem negativ zusprechen. Daher entsprechen auch einige der Werte vielen Vorurteilen. Das ist bewusst, aber wem es nicht passt, der soll bitte dieses Modul nicht benutzen. Bitte beachtet, dass Htbah immer noch ein Spiel ist.

Es ist möglich, dass sich in diese Masse an Göttern und Religionen ein Fehler eingeschlichen hat. Falls das der Fall ist tut es mir leid. Drück einfach auf Bearbeiten und merze den Fehler aus.

Berechnung einzelner Götter

In den unteren Listen werden einzelne Götter auftauchen. Hier wird geregelt, wie man berechnet was für Boni diese geben. Dazu gibt es 2 Versionen, eine einfach, die andere etwas komplizierter.

Version 1(einfach)

In dieser Version kann man nur einen Gott auswählen. Man bekommt einen Bonus von 8 auf alle Talente, die unter "Boni" gelistet sind.

Version 2(komplizierter)

Allgemein

Man kann maximal 2 Götter bei Religion auswählen. Es kann nur ein Götterbonus zur selben Zeit aktiv sein. Beten dauert mindestens 1/4 Stunde.

Berechnung

Für das beten wird entweder auf den Skill "Beten" oder, falls dieser Skill nicht vorhanden ist, auf den Endwert dieser Rechnung: 90-Wissenswert*3 gewürfelt. Wird dieser Wurf nicht geschafft, dann passiert nichts. Falls der Wurf kritisch verhauen wurde, dann sind die nächsten 3 Würfe um 5 erschwert, egal in welcher Kategorie. War der Wurf nun allerdings erfolgreich, so wird nach folgender Mechanik der Bonus ausgerechnet:

Jeder Gott hat eine Funktion. Entsprechend dieser Funktion werden Würfe erleichtert. Generell wird immer um 5 erleichtert, hat man allerdings diesen Gott bei Religion eingetragen, dann werden alle Erleichterungen auf 8 erhöht. Standardmässig wird nur der nächste Wurf erleichtert, an einer improvisierten Gottesstätte werden die nächsten 2 und an einer festen Gottesstätte sogar die nächsten 3 erleichtert.


Jetztzeit

Christentum✔️

Die Christliche Kirche hat viel Macht. Dadurch bekommst du einen Bonus von 10 auf Talente, wie Manipulation, führen oder überzeugen. Allerdings bist du ebenso anfällig für solche Aktionen. Erleichterung von 10 auf Talente, wie Manipulation, führen oder überzeugen für jeden, der dich im Visier hat.

Judentum✔️

Als Jude feierst du gerne. Ob Bar-mitzvah, Pessach oder Chanukka, du bist dabei. Das bringt dir entsprechend einen Bonus von 10 auf Talente wie Singen und Tanzen. Auch hast du aufgrund deiner Vorfahren ein gewisses Können mit Geld umzugehen. Ein Vorteil von 10 auch auf Fähigkeiten wie feilschen. Da du koschar lebst und es schwerer ist so zu kochen bekommst zu einen Nachteil von 20 auf kochen. Du lebst in deiner eigenen Gemeinschaft und kannst schwerer mit Nicht-Juden interagieren. Ein Nachteil von 5 auf alle sozialen Skills(ausser feilschen) mit Nicht-Juden.

Islam✔️

Als Muslim besitzt du durch deine Vorfahren das Talent mit Hiebwaffen umzugehen. Du erhälst eine Erleichterung von 10 auf Hiebwaffen, wie Macheten Säbel etc. Doch leider wirkst du dadurch etwas unsympatischer und aggressiver, was zu einer Erschwerung von 10 auf Talente wie Beruhigen, Trösten oder Sympatie führt.

Buddhismus✔️

Als Buddhist kommt es dir auf die Selbstwahrnehmung und auf die innere Mitte an. Das bringt dir einen Vorteil von 10, was Wahrnehmung und Aufmerksamkeit angeht. Und Beruhigen, Meditation und ähnliche Fähigkeiten werden ebenfalls um 10 erleichtert. Doch bei deiner ganzen Ruhe zeigst du ganz starke pazifistische Züge dadurch wird jede Attacke um 20 erschwert.

Hinduismus✔️

Im Hinduismus gibt es viele Götter.

Götter

Pastafarismus✔️

Als Pastafarist hast du eine Schwäche für Humor. Dadurch hast du einen Vorteil von 15 in Talenten wie Witze erzählen oder Unterhaltung. Leider fällt es dir dabei eher schwer ernst zu bleiben, was dazu führt, dass du einen Nachteil von 10 auf Fähigkeiten wie überzeugen oder bedrohen hast.

Animismus✔️

Als Animist kannst du dich gut mit der Natur identifizieren. Dies bedeutet eine Erleichterung von 15 auf alle Talente, die mit Natur zu tun haben(Zähmen, Pflanzenkunde, Tierkunde). Dafür kannst du nicht so gut mit Technik umgehen. Dies bedeutet eine Erschwerung von 15 auf alle Talente, die mit Technik zu tun haben(Technik, Auto fahren, Hacken).

Fantasy

In Fantasy-Universen gibt es viele verschiedene Götter. Daher gliedern wir hier in mehrere Universen.

Infinity-Universum✔️

In Infinity gibt es viele Götter.

Götter

Skyrim-Universum✔️

In Skyrim gibt es viele Götter.

Götter

Vergangenheit

Griechische Mythologie✔️

Im alten Griechenland gibt es viele Götter.

Götter

Römische Mythologie✔️

Im alten Rom gibt es viele Götter.

Götter

Nordische Mythologie✔️

Im Norden gibt es viele Götter.

Götter

Ägyptische Mythologie❌

Im alten Ägypten gibt es viele Götter.

Götter

Science-Fiction

Hawkingismus✔️

Als Anhänger des Hawkingismus verehrst du neben Grössen wie Isaac Newton und Albert Einstein natürlich auch Steven Hawking. Die Verbundenheit zu solchen Wissenschaftslegenden gebt dir natürlich einen Vorteil von 15 in Skills wie Wissenschaft, Physik oder Mathematik. Leider kannst du als Nerd nicht so gut mit Menschen, was dir einen Nachteil von 5 auf alle sozialen Talente gibt.

Quellen