Religion: Unterschied zwischen den Versionen

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===Griechische Mythologie===
===Griechische Mythologie===
Im alten Griechenland beten die Leute meist einen Gott an. Die Boni betragen immer eine Erleichterung von 8.
====Erebos====
====Erebos====
Gottheit der Finsternis.
Gottheit der Finsternis.

Version vom 14. Oktober 2018, 00:56 Uhr

WORK IN PROGRESS - MURMELGRUMPF


In diesem Modul wird der Religion auf eurem Charactersheet endlich mehr Bedeutung zugeschrieben. Jede Religion wird nun einen Vor- und einen Nachteil bekommen. Warum? Je mehr Werte, desto besser!

Wenn dir hier etwas fehlt, eine Religion oder sogar ein ganzes Setting, dann halte dich nicht zurück. Drück einfach auf bearbeiten und leg los(Schau nur, dass deine Werte gebalanced sind).

Keine der hier genannten Religionen oder Eigenschaften sollen irgendwem negativ zusprechen. Bitte beachtet, dass Htbah immer noch ein Spiel ist.

Jetztzeit

Christentum

Die Christliche Kirche hat viel Macht. Dadurch bekommst du einen Bonus von 10 auf Talente, wie Manipulation, führen oder überzeugen. Allerdings bist du ebenso anfällig für solche Aktionen. Erleichterung von 10 auf Talente, wie Manipulation, führen oder überzeugen für jeden, der dich im Visier hat.

Judentum

Als Jude feierst du gerne. Ob Bar-mitzvah, Pessach oder Chanukka, du bist dabei. Das bringt dir entsprechend einen Bonus von 10 auf Talente wie Singen und Tanzen. Auch hast du aufgrund deiner Vorfahren ein gewisses Können mit Geld umzugehen. Ein Vorteil von 10 auch auf Fähigkeiten wie feilschen. Da du koschar lebst und es schwerer ist so zu kochen bekommst zu einen Nachteil von 20 auf kochen. Du lebst in deiner eigenen Gemeinschaft und kannst schwerer mit Nicht-Juden interagieren. Ein Nachteil von 5 auf alle sozialen Skills(ausser feilschen) mit Nicht-Juden.

Islam

Als Muslim besitzt du durch deine Vorfahren das Talent mit Hiebwaffen umzugehen. Du erhälst eine Erleichterung von 10 auf Hiebwaffen, wie Macheten Säbel etc. Doch leider wirkst du dadurch etwas unsympatischer und aggressiver, was zu einer Erschwerung von 10 auf Talente wie Beruhigen, Trösten oder Sympatie führt.

Buddhismus

Als Buddhist kommt es dir auf die Selbstwahrnehmung und auf die innere Mitte an. Das bringt dir einen Vorteil von 10, was Wahrnehmung und Aufmerksamkeit angeht. Und Beruhigen, Meditation und ähnliche Fähigkeiten werden ebenfalls um 10 erleichtert. Doch bei deiner ganzen Ruhe zeigst du ganz starke pazifistische Züge dadurch wird jede Attacke um 20 erschwert.

Hinduismus

Als Hinduist wird eine neue Grösse eingeführt, Karma. Sie startet bei 50(min. 0|max. 100)

Bei einer moralisch guten Aktion(Leuten helfen, Leute beschützen, zwielichtige Angebote ablehnen) steigt dein Karma um 1d10(variabel).

Bei einer moralisch schlechten Aktion(Jemanden töten, jemanden bestehlen, jemanden anlügen) sinkt dein Karma um 1d10(variabel).

Wenn du nun mit einer Person sozial interagierst überlegt sich der Spielleiter den Karma-Wert dieser Person. Nun wird der Unterschied zwischen euren Werten berechnet. Diese Differenz wird nun -15 gerechnet.

Dies ist die Erschwerung, die dieser Wurf bekommt. Ist der Wert negativ wird aus der Erschwerung eine Erleichterung.

Bsp.:

Peter hat einen Karma Wert von 20, Gina hat einen Karma Wert von 50. 50-20=30. 30-15=15. Erschwerung=15

Linus hat einen Wert von 30, Peter hat einen Wert von 20. 30-20=10. |10-15|=5. Erleichterung=5

Pastafarismus

Als Pastafarist hast du eine Schwäche für Humor. Dadurch hast du einen Vorteil von 15 in Talenten wie Witze erzählen oder Unterhaltung. Leider fällt es dir dabei eher schwer ernst zu bleiben, was dazu führt, dass du einen Nachteil von 10 auf Fähigkeiten wie überzeugen oder bedrohen hast.

Animismus

Als Animist kannst du dich gut mit der Natur identifizieren. Dies bedeutet eine Erleichterung von 15 auf alle Talente, die mit Natur zu tun haben(Zähmen, Pflanzenkunde, Tierkunde). Dafür kannst du nicht so gut mit Technik umgehen. Dies bedeutet eine Erschwerung von 15 auf alle Talente, die mit Technik zu tun haben(Technik, Auto fahren, Hacken).

Fantasy

In Fantaasy-Universen gibt es viele verschiedene Götter. Daher gliedern wir hier in mehrere Universen

Infinity-Universum

In Infinity beten die Leute meist einen Gott an. Die Boni betragen immer eine Erleichterung von 8.

Fertilitas

Die Göttin der Fruchtbarkeit und der guten Ernte. Sie wird oft von Bauern und Dirnen angebetet.

Boni:

Erleichterung auf Ernten-/Botanik-/Geschlechtsverkehr-/Sähen-/etc-Würfe

Conscientias

Die Göttin des Bewusstseins und der Drogen. Sie wird oft von Drogenabhängigen und Mönchen angebetet.

Boni:

Erleichterung auf Drogen nehmen-/Beten-/Bewusstsein-/Beruhigen-/etc-Würfe

Bellus

Der Gott des Krieges und des Kampfes. Er wird oft von Kriegern und Strategen angebetet.

Boni:

Erleichterung auf Taktik-/Nahkampf-/Axt-/Köpfen-/etc-Würfe

Sensibus

Der Gott der Sinne und der Aufmerksamkeit. Er wird oft von sehr sinnbezogenen Personen angebetet.

Boni:

Erleichterung auf Sehen-/Hören-/Aufmerksam-/Erkunden-/etc-Würfe

Oratior

Der Gott der Redekunst und der Manipulation. Er wird oft von Betrügern und Autoren angebetet.

Boni:

Erleichterung auf Redekunst-/Lügen-/Ausschmücken-/Manipulieren-/etc-Würfe

Lucrum

Der Gott des Gewinnes und des Handels. Er wird oft von Händlern angebetet.

Boni:

Erleichterung auf Feilschen-/Wirtschaft-/Wert schätzen-/Handeln(nicht die Kategorie)-/etc-Würfe

Nocturnal

Die Göttin der Nacht und der Unauffälligkeit. Sie wird oft von Dieben angebetet und in einigen Ländern ist es sogar eine Straftat sie anzubeten. Dazu zählt die Insel allerdings nicht.

Boni:

Erleichterung auf Schleichen-/Verstecken-/verbergen-/Taschendiebstahl-/etc-Würfe

Dexteritate

Die Göttin der Gewandheit und der Geschicklichkeit. Sie wird oft von Sportlern und Assassinen angebetet.

Boni:

Erleichterung auf Gewandheit-/Schnelligkeit-/Akrobatik-/Ausweichen-/etc-Würfe

Formationis

Der Gott der Bildung und der Intelligenz. Er wird oft von Betrügern und Autoren angebetet.

Boni:

Erleichterung auf Lesen&Schreiben-/Tierkunde-/Pflanzenkunde-/Geschichte-/etc-Würfe

Mortuus

Der Gott des Todes und der Verstorbenen. Er wird oft von Leuten, die einen Angehörigen verloren haben angebetet.

Boni:

Erleichterung auf Trauern-/Necromance-/Begraben-/Grabstein erstellen-/etc-Würfe

Animalis

Die Göttin der Tierwelt. Sie wird oft von Biologen und Tierzähmern angebetet.

Boni:

Erleichterung auf Zähmen-/Tierkunde-/Domptieren-/Züchten-/etc-Würfe

Sanitatus

Der Gott der Heilung. Er wird oft von Ärtzten und Heilern angebetet.

Boni:

Erleichterung auf Heilen-/Medizin-/Chirugie-/Hand auflegen-/etc-Würfe

Murmal

Der Gott des Spieles. Er wird oft von Spielern und Spielleitern angebetet.

Boni:

Erleichterung auf Glück-/Bauchgefühl-/Intuition-/etc-Würfe

Vergangenheit

Griechische Mythologie

Im alten Griechenland beten die Leute meist einen Gott an. Die Boni betragen immer eine Erleichterung von 8.

Erebos

Gottheit der Finsternis.

Boni:

Erleichterung auf Schleichen-/Verstecken-/Verbergen-/etc-Würfe

Eros

Gott der Liebe.

Boni:

Erleichterung auf Betören-/Bezirzen-/Geschlechtsverkehr-/etc-Würfe

Gaia

Urgöttin und Personifikation der Erde.

Boni:

Erleichterung auf Züchten-/Bodenanalyse-/Pflanzenkunde-/etc-Würfe

Nyx

Göttin der Finsternis und der Nacht.

Boni:

Erleichterung auf Nachtsicht-/Astrologie-/Nachtaktivität-/etc-Würfe

Tartaros

Ist die Personifizierung eines Ortes, der noch unter der Unterwelt (dem Hades) liegt.

Boni:

Erleichterung auf Gesteinskunde-/Geologie-/Geographie-/etc-Würfe

Aither

Seele der Welt und Element allen Lebens. Vermenschlichung des oberen Himmels, der der Sitz der Götter und des Lichts ist.

Boni:

Erleichterung auf Medizin-/Zeugen-/Erziehen-/etc-Würfe

Apate

Ist die Personifizierung der Täuschung.

Boni:

Erleichterung auf Manipulieren-/Täuschen-/Lügen-/etc-Würfe

Atropos

Die älteste der Moiren, einer Gruppe von Schicksalsgöttinnen. Ihre Aufgabe ist es, den Lebensfaden der Sterblichen zu durchtrennen.

Boni:

Erleichterung auf Hinrichten-/Töten-/Zertrennen-/etc-Würfe

Eris

Göttin der Zwietracht und des Streites.

Boni:

Erleichterung auf Provozieren-/Aufstacheln-/Streiten-/etc-Würfe

Erinyen

Sind die drei Rachgöttinnen Alekto, Megaira, Tisiphone. Sie sind die Personifikation der Gewissenbisse.

Boni:

Erleichterung auf Schulgefühle machen-/Schlechtes Gewissen machen-/Gewissensbisse erzeugen-/etc-Würfe

Eurybia

Göttin der Meere.

Boni:

Erleichterung auf Schwimmen-/Segeln-/Tauchen-/etc-Würfe

Geras

Gott des Alters.

Boni:

Erleichterung auf Alt sein-/Altern-/Überleben-/etc-Würfe

Hemera

Ist die Personifikation des Tages.

Boni:

Erleichterung auf Licht-/Ohne Schlaf auskommen-/Wachheit-/etc-Würfe

Acheloos

Ältester und vornehmster aller Flussgötter. Boni:

Erleichterung auf Fliessen-/Treiben lassen-/Fischen-/etc-Würfe

Aletheia

Ist die Göttin der Wahrheit

Boni:

Erleichterung auf Lügen erkennen-/Von der Wahrheit erzeugen-/Unschuldig aussehen-/etc-Würfe

Anemoi

Sind die Götter des Windes.

Boni:

Erleichterung auf Blasen-/Wettervorhersage-/Wind nutzen-/etc-Würfe

Charon

Fährmann der Unterwelt, der die Toten über den Styx bringt.

Boni:

Erleichterung auf Geld nehmen-/Fähren-/Überqueren-/etc-Würfe

Asklepios

Gott der Heilkunst.

Boni:

Erleichterung auf Heilen-/Chirugie-/Kräuterkunde-/etc-Würfe

Hekate

Göttin des Spuks, der Totenbeschwörung, der Wegkreuzungen und der Zauberkunst.

Boni:

Erleichterung auf Tricksen-/Aberglaube-/Orientierung-/etc-Würfe

Horen

Göttinnen der Tages- und Jahreszeiten sowie des geregelten Lebens.

Boni:

Erleichterung auf Planen-/Kalenderkunde-/Zeit regeln-/etc-Würfe

Hypnos

Gott des Schlafes und der Bruder des Todes und Vater der Träume.

Boni:

Erleichterung auf Träumen-/Schlafen-/Trance-/etc-Würfe

Iris

Botin der Götter und Göttin des Regenbogens. Sie vermittelt zwischen den Göttern und den Menschen.

Boni:

Erleichterung auf Überliefern-/Rennen-/Reisen-/etc-Würfe

Morpheus

Gott des Traumes, Führer der Oneiroi.

Boni:

Erleichterung auf Kreativität-/Denken-/Erschaffen-/etc-Würfe

Musen

Schutzgöttinnen der Künste.

Boni:

Erleichterung auf Musik-/Malen-/Literatur-/etc-Würfe

Nymphen

Niedere Gottheiten oder Naturgeister, die den Menschen helfen.

Boni:

Erleichterung auf Unterstützen-/Sympatie-/Helfen-/etc-Würfe

Nereiden

Nymphen des Meeres. Sind die 50 Töchter des Nereus und beschützen Schiffbrüchige oder unterhalten Seeleute.

Boni:

Erleichterung auf Singen-/Schützen-/Seefahrt-/etc-Würfe

Najaden

Süßwassernymphen.

Boni:

Erleichterung auf Schwimmen-/Trinken-/Waschen-/etc-Würfe

Napaien

Talnymphen.

Boni:

Erleichterung auf Teilen-/Unauffällig sein-/Klein sein-/etc-Würfe

Dryaden

Baum- und Waldnymphen.

Boni:

Erleichterung auf Holzverarbeitung-/Wachsen-/Wildnis-/etc-Würfe

Leimoniaden

Wiesennymphen.

Boni:

Erleichterung auf Auffallen-/Wiesenkunde-/Blumenwissen-/etc-Würfe

Oreaden

Höhlen-, Grotten- und Bergnymphen.

Boni:

Erleichterung auf Untertauchen-/Klettern-/Besteigen-/etc-Würfe

Hyaden

Regennymphen.

Boni:

Erleichterung auf Wettervorhersage-/Nass machen-/Berieseln lassen-/etc-Würfe

Pan

Gott des Waldes und der Natur. Hirtengott mit Ziegenfüßen.

Boni:

Erleichterung auf Waldeskunde-/Hirten-/Führen-/etc-Würfe

Plutos

Gott der aus der Erde kommenden Reichtümer oder die Personifizierung des Reichtums.

Boni:

Erleichterung auf Geld haben-/Bestechen-/Geld werfen-/etc-Würfe

Thanatos

Gott des Todes.

Boni:

Erleichterung auf Sterben-/Köpfen-/Angst machen-/etc-Würfe

Tyche

Göttin des Schicksals.

Boni:

Erleichterung auf Glück-/Schicksal-/Zufall-/etc-Würfe

Zelos

Gott des Eifers.

Boni:

Erleichterung auf Arbeiten-/Motivieren-/Bauen-/etc-Würfe

Römische Mythologie

Nordische Mythologie

Science-Fiction

Hawkingismus

Als Anhänger des Hawkingismus verehrst du neben Grössen wie Isaac Newton und Albert Einstein natürlich auch Steven Hawking. Die Verbundenheit zu solchen Wissenschaftslegenden gebt dir natürlich einen Vorteil von 15 in Skills wie Wissenschaft, Physik oder Mathematik. Leider kannst du als Nerd nicht so gut mit Menschen, was dir einen Nachteil von 5 auf alle sozialen Talente gibt.