Religion: Unterschied zwischen den Versionen

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Die Neun Bearbeiten
====Akatosh====
AkatoshBearbeiten
Der Gott der Zeit.


====Arkay====
Der Gott des Lebens und des Todes.


Akatosh ist der der Hauptgott der Neun. Er ist der Kontinuitätsaspekt vom Aka-Tusk, und den Menschen wie auch Mundus freundlich gesinnt, eine Eigenschaft, die er nur mit Alkosh teilt.[4][5] Er wurde aus Elementen des elfischen Auri-El und des nordischen Shor geschaffen, um die Rassen unter einer Religion zu vereinen.[1][6]
====Julianos====
ArkayBearbeiten
Der Gott der Weisheit und der Logik.


====Dibella====
Die Göttin der Schönheit und der Liebe.


Arkay ist der Gott des Lebens und des Todes und ein großer Feind der Totenbeschwörung. Die Hallen der Toten in Himmelsrand werden folglich von seinen Anhängern geleitet.[5]
====Stendarr====
JulianosBearbeiten
Der Gott der Gerechtigkeit und der Flüche.


====Talos====
Der Gott der Menschen und des Krieges.


Julianos ist der Gott der Weisheit und der Logik, während er in Cyrodiil auch als der Gott der Literatur, des Gesetzes und des Widerspruchs angebetet wird.[5]
====Zenithar====
DibellaBearbeiten
Der Gott des Reichtums und des Handelns.  


====Mara====
Die Göttin der Liebe und des Mitgefühls.


Dibella ist die Göttin der Schönheit und der Liebe. Sie ist die einzige Göttin, von der man eine Statue erwerben kann. Dibellas Tempel in Anvil wurde in der 3. Ära entweiht.[5]
====Kynareth====
StendarrBearbeiten
Die Göttin des Winds, des Himmels, der Elemente und der unsichtbaren Luftgeistern.


Stendarr ist der Gott der Gerechtigkeit und der Flüche. In Himmelsrand gibt es seit langem die Wächter von Stendarr, die in seinem Namen Untote jagen und vernichten.[5][7]
TalosBearbeiten
Talos war einst drei einzelne Entitäten, die Shezarrine Ysmir Wulfharth, Hjalti Früh-Bart und Zurin Arctus.[8] Durch seinen Aufstieg zum Gott durch die Annahme von Lorkhans Mantel und Hjaltis CHIM,[9][OOG 1] die nach den Ereignissen von The Elder Scrolls II: Daggerfall vollendet war, und aufgrund seiner Taten, der Einigung Tamriels, wurde er offiziell ins alessiansche Pantheon aufgenommen.[10]
In der 4. Ära darf man Talos nicht mehr anbeten, da dies mit dem Weißgoldkonkordat von dem Aldmeri-Bund verboten wurde. Da Talos ihnen als Festigung Mundus' im Weg steht, versuchen sie, ihn durch Wegnahme des menschlichen Glaubens zu schwächen. Allerdings beten viele Nord in Himmelsrand ihn immer noch an. Dies war einer der Gründe, weshalb Ulfric Sturmmantel die Sturmmäntel ins Leben rief.[10][11]
ZenitharBearbeiten
Zenithar ist der Gott des Reichtums und des Handelns. Ein Mann namens Jon Hawker behauptete, die lebende Verkörperung des Zenithar zu sein.[5]
MaraBearbeiten
Mara ist die Göttin der Liebe und des Mitgefühls, weshalb Hochzeiten in Himmelsrand in ihrem Tempel und in ihrem Namen ausgeführt werden.[5]
KynarethBearbeiten
Kynareth ist die Göttin des Winds, des Himmels, der Elemente und der unsichtbaren Luftgeistern. In Himmelsrand wurde sie früher unter dem Namen "Kyne" verehrt, was manche Nord tatsächlich immer noch machen.[5]
Weitere GötterBearbeiten
ShezarrBearbeiten
Shezarr ist als „Geist hinter allen menschlichen Unternehmungen“. Er entstand aus dem nordischen Shor, wurde aber, ähnlich wie Akatosh, angepasst, um kein reiner Kriegsgott gegen die Elfen mehr zu sein. Er geriet jedoch in Vergessenheit, und erfüllt somit die lorkhanische Rolle des fehlenden Gottes.[5][1]
RemanBearbeiten
Reman, der „Weltliche Gott“, war ein Kaiser, der die Akaviri-Invasion beendete und das Zweite Kaiserreich auf ganz Tamriel ausweitete, mit Ausnahme von Morrowind. Zudem führte er das Ritual der Kaiserkrönung ein.[5]
PelinalBearbeiten
Pelinal Weißplanke, „Der Sternengeformte Ritter“, war ein Heldengott, der zusammen mit Morihaus von Kyne geschickt wurde, um die Herrschaft der Ayleïden über die Menschen zu beenden.[12] Er war ein Shezarrine und Gesandter Akatoshs.[13][14] Nachdem er im Kampf gegen Umaril den Ungefiederten starb und somit die Menschen befreite, kehrte er Jahre später zurück, um das Amulett der Könige zu überbringen.[15][16]
MorihausBearbeiten
Morihaus, auch „Erster Atem des Menschen“ genannt, ist ein Heldengott der Nedier und Nord.[5] Er wurde von Kyne geschickt, um mit Pelinal Weißplanke die Menschen von den Ayleïden zu befreien.[5][12] Er wird meist als Bulle oder Minotaurus dargestellt und war der Geliebte der Heiligen Alessia, mit der er den nächsten Kaiser Belharza zeugte.[13][17][OOG 2]
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Version vom 14. Oktober 2018, 18:41 Uhr

WORK IN PROGRESS - MURMELGRUMPF


In diesem Modul wird der Religion auf eurem Charactersheet endlich mehr Bedeutung zugeschrieben. Jede Religion wird nun einen Vor- und einen Nachteil bekommen. Warum? Je mehr Werte, desto besser!

Wenn dir hier etwas fehlt, eine Religion oder sogar ein ganzes Setting, dann halte dich nicht zurück. Drück einfach auf bearbeiten und leg los(Schau nur, dass deine Werte gebalanced sind).

Keine der hier genannten Religionen oder Eigenschaften sollen irgendwem negativ zusprechen. Bitte beachtet, dass Htbah immer noch ein Spiel ist.

Berechnung einzelner Götter

In den unteren Listen werden einzelne Götter auftauchen. Hier wird geregelt, wie man berechnet was für Boni diese geben. Dazu gibt es 2 Versionen, eine einfach, die andere etwas komplizierter.

Version 1(einfach)

In dieser Version kann man nur einen Gott auswählen. Man bekommt einen Bonus von 8 auf alle Talente, die unter "Boni" gelistet sind.

Version 2(komplizierter)

Allgemein

Man kann maximal 2 Götter bei Religion auswählen. Es kann nur ein Götterbonus zur selben Zeit aktiv sein. Beten dauert mindestens 1/4 Stunde.

Berechnung

Für das beten wird entweder auf den Skill "Beten" oder, falls dieser Skill nicht vorhanden ist, auf den Endwert dieser Rechnung: 90-Wissenswert*3 gewürfelt. Wird dieser Wurf nicht geschafft, dann passiert nichts. Falls der Wurf kritisch verhauen wurde, dann sind die nächsten 3 Würfe um 5 erschwert, egal in welcher Kategorie. War der Wurf nun allerdings erfolgreich, so wird nach folgender Mechanik der Bonus ausgerechnet:

Jeder Gott hat eine Funktion. Entsprechend dieser Funktion werden Würfe erleichtert. Generell wird immer um 5 erleichtert, hat man allerdings diesen Gott bei Religion eingetragen, dann werden alle Erleichterungen auf 8 erhöht. Standardmässig wird nur der nächste Wurf erleichtert, an einer improvisierten Gottesstätte werden die nächsten 2 und an einer festen Gottesstätte sogar die nächsten 3 erleichtert.


Jetztzeit

Religionen

Fantasy

In Fantasy-Universen gibt es viele verschiedene Götter. Daher gliedern wir hier in mehrere Universen.

Infinity-Universum

In Infinity gibt es viele Götter.

Götter

Skyrim-Universum

In Skyrim gibt es viele Götter.

Götter

The Witcher-Universum

Im Universum von The Witcher gibt es viele Götter.

Götter

Warhammer Universum

Im Warhammer Universum gibt es viele Götter.

Götter

Vergangenheit

Griechische Mythologie

Im alten Griechenland gibt es viele Götter.

Götter

Römische Mythologie

Im alten Rom gibt es viele Götter.

Götter

Nordische Mythologie

Im Norden gibt es viele Götter.

Götter

Ägyptische Mythologie

Im alten Ägypten gibt es viele Götter.

Götter

Science-Fiction

Hawkingismus

Als Anhänger des Hawkingismus verehrst du neben Grössen wie Isaac Newton und Albert Einstein natürlich auch Steven Hawking. Die Verbundenheit zu solchen Wissenschaftslegenden gebt dir natürlich einen Vorteil von 15 in Skills wie Wissenschaft, Physik oder Mathematik. Leider kannst du als Nerd nicht so gut mit Menschen, was dir einen Nachteil von 5 auf alle sozialen Talente gibt.


Quellen