Translations:Pen and Paper: Was ist das?/13/de

Aus How to be a Hero
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein Beispiel

Das kannst du dir zum Beispiel so vorstellen:

„Franz hat sich einen Dieb gebastelt, während Klara eine Elfenmagierin spielt und Tom einen verarmten Orksöldner. Und Flo hat beschlossen, einen reichen Adelssohn zu verkörpern.“

Der Spielleiter erläutert die Situation:

„Ihr habt den Drachen erfolgreich besiegt und befindet euch auf dem Weg zurück in die Stadt, um dem König von dem erfolgreichem Abschluss zu berichten. Auf der nahegelegenen Hügelkuppe könnt ihr bereits die Stadtmauern entdecken. Zuvor jedoch gelangt ihr an eine Brücke, auf der sich drei Stadtwachen positioniert haben. Sie halten jeden Vorbeikommenden auf und lassen ihn nur gegen ein Weggeld passieren. Einige zahlen und wenden sich dem nahegelegenem Stadttor zu, während andere unverrichteter Dinge wieder umdrehen und den Weg zur weit entfernten Furt einschlagen, die zwar ebenfalls in die Stadt, aber geradewegs ins Armenviertel führt. Was tut ihr?“

Franz:

„Ich versuche, mich an den Wachen vorbeizuschleichen, während sie mit jemand anderem beschäftigt sind.“

Spielleiter:

„Okay, würfle auf Schleichen.“

Franz:

„Ich habe einen Erfolg gewürfelt!“

Spielleiter:

„Okay, es gelingt dir, dich ungesehen an den Wachen vorbeizuschleichen, und du kommst wohlbehalten auf der anderen Seite an.“

Klara:

„Ich schaue verwundert, wohin der Dieb verschwunden ist, wende mich dann aber an die Stadtwachen, um den Wegzoll zu entrichten.“

Spielleiter (verstellt die Stimme):

„ Halt! 1 Silberstück oder kein Durchkommen!“

Tom:

„Oh, verdammt! Ich habe nur noch 56 Kupfer!“

Spielleiter (weiterhin mit verstellter Stimme):

„ Wir wollen keine Bettler in der Stadt! Wer nicht zahlen kann, bleibt draußen!“

Flo:

„Ich habe mir das Ganze mit einigem Abstand angesehen und wende mich nun selbst an die Wachen“

Spielleiter:

„Du merkst, wie die Nennung deines Familiennamens Unbehagen bei den Wachen auslöst. Würfle bitte auf dein Einschüchtern-Talent, um herauszufinden, wie sie darauf reagieren.“

Klara:

„Ich wirke unauffällig einen Manipulationszauber, damit Flo mehr Erfolg hat.“

Tom (noch während Flo würfelt):

„Ich bin als Ork zwar nicht der Schlaueste, aber sogar ich habe kapiert, dass die Wachen hier ein linkes Spiel treiben. Mit einem Wutschrei ziehe ich meine Streitaxt und stürze mich auf die Wachen! Huha!“

Wie man an diesem Beispiel hervorragend sehen kann, gibt es für jede Situation eine unendlich große Anzahl an Lösungsmöglichkeiten, die die Spieler zusammen mit dem Spielleiter im Gespräch ergründen und ausspielen können.