Der Einschlag (Prolog zu Comet Aftermath)

Aus How to be a Hero
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Allgemeines

  • Wo spielt das Abenteuer?: Chile, Cerro Armazones: Extremely Large Telescope
  • Wann spielt das Abenteuer?: 11.12.2099
  • Nach welchen Regeln spielt das Abenteuer?: How to be a Hero
  • Für wie viele Leute ist es gemacht?: 3 - 6 Spieler
  • Schwierigkeit für den Spielleiter: einfach
  • Schwierigkeit für die Spieler: einfach
  • Spieldauer: 2 Stunden

Vorbereitung

Mindestens 3 Charaktere müssen folgende Berufe haben

  • Wissenschaftler (Teleskop bedienen)
  • Techniker (Hacking, reparieren)
  • Astronom (Kometenkunde)

Weitere Spieler sollten sich daran bedienen, um ebenfalls teilhaben zu können. Mögliche Charakterbögen sind beigefügt. Es sollten dabei vor allem weitere Wissenschaftler und Techniker gewählt werden.

Für eine bessere Immersion können sowohl die Zusatzmaterialien als auch nachfolgende Inhalte ausgedruckt und im Spielraum verteilt werden, damit die Spieler tatsächlich auf die Suche nach Hinweisen gehen können:

Module und Regeln

Es sind keine Module oder spezielle Regeln vorgesehen.

Hintergrund

Dieses Abenteuer spielt im Setting Comet Aftermath, ist aber der eigentlichen Welt vorgelagert und stellt einen Prolog in das Universum dar. Es bietet sich an den Prolog mit einem weiteren Abenteuer zu verknüpfen (z. B. Schöne neue Welt).

Das Abenteuer selbst

Einleitungstext

Ihr befindet euch in eurem Labor am Extremely Large Telescope in Chile auf dem Cerro Armazones. Es ist der 11.12.2099 und es nähert sich der Tag eines errechneten Vorbeifluges des Kometen 2010 GD37 in lächerlicher Nähe zur Erde von 480.000 km am 14.12.2099. Ihr habt von euren Vorgesetzten die Aufgabe erhalten, dieses Spektakel vorzubereiten. Hierzu ist der Komet von nun an kontinuierlich unter Beobachtung zu halten. Nach erfolgreicher Passage soll mit den ermittelten Daten eine Neuberechnung der Palermo-Zahl vorgenommen werden, sofern dies notwendig wird.

Das Labor

Computer und Apparaturen zur Steuerung der Teleskopanlage (bei Bedienung: die Steuerung in defekt) Mehrere Schreibtische (enthält Hinweis auf das ATHENA Weltraumteleskop mit Kontaktinformationen bei genauerem Untersuchen) mit Rollcontainern (enthält Hinweis auf die TOP 10 der Palermo Skala inkl. 2010 GD 37 bei genauerem Untersuchen; der Astronom kann alternativ alle Details zu 2010 GD37 kennen) Einige Regale mit Büchern und Aktenordnern (Hinweis auf Meldekette bei Vorfällen in einem Aktenordner mit der Aufschrift „Notfallmaßnahmen“ – es ist der Abteilungsleiter zu informieren) Steuerung reparieren (Techniker):

  • (kritischer) Misserfolg: Der Prolog endet, die Vorgesetzten werden informiert, dass die Steuerung defekt ist und erst instandgesetzt werden muss; daraufhin wird das Team abgezogen. Der Komet schlägt ein.
  • (kritischer) Erfolg: Die Steuerung ist wiederhergestellt und kann genutzt werden, um die Teleskopanlage zu bedienen

Koordinaten einstellen (Wissenschaftler):

  • (kritischer) Misserfolg: Das Teleskop wird auf ein beliebiges, aber nicht das richtige Objekt eingestellt und beobachtet. Es gibt keine Auffälligkeiten. Dies wird durch die nachfolgende Schicht bemerkt; daraufhin wird das Team abgezogen. Der Komet schlägt ein.
  • (kritischer) Erfolg: Die Koordinaten sind eingestellt und der Komet kann beobachtet werden.

Beobachtung (Wissenschaftler oder Astronom):

  • Es wird die Kollision von 2010 GD37 mit einem anderen Himmelskörper und die Zertrümmerung des Giganten beobachtet.

3 weitere wesentliche Handlungsstränge, die teilweise auch nacheinander durchlaufen werden können

  1. Kontakt zu ATHENA: diese bestätigen die Kollision und haben noch weitere Daten zur Neuberechnung der Palermo-Zahl (genauere Masse, genauere Energie, genauerer Durchmesser, genauere Geschwindigkeit).
  2. Neuberechnung der Palermo-Zahl (dies wird genauer, wenn vorher der Kontakt zu ATHENA aufgenommen wurde; kann ggfs. auch mit Erleichterung ausgewürfelt werden; ansonsten ist das Ergebnis der Berechnung eher eine grobe Schätzung, da belastbare Informationen fehlen, einziger Anhaltspunkt: das größte Bruchstück hat ungefähr die Hälfte an Durchmesser zum Ursprung)
  3. Melden nach Notfallmaßnahmen: Die Gruppe meldet die Erkenntnisse den Vorgesetzten. Nach einiger Zeit erscheint eine Gruppe von Anzugträgern mit Sonnenbrillen. Diese erkundigen sich kurz nach den Vorkommnissen und erschießen danach alle Spieler.

Das eigentliche Abenteuer beginnt (Überleitung zu bspw. Schöne neue Welt)

NPCs

Gruppe von Anzugträgern mit Sonnenbrillen, offensichtlich Agenten:

  • Sind nicht sonderlich gesprächig; ein wenig Konversation ist allerdings möglich
  • Haben einen klaren Auftrag (Forscherteam erschießen), den sie auch ohne Abweichung ausführen

Zusatzmaterialien

Die folgenden Charakterbögen sind nur grobe Vorgaben, die für den Ablauf des Abenteuers wesentliche Fähigkeiten enthalten und können durch die Spieler oder den Spielleiter noch verfeinert oder ergänzt werden.

Anmerkungen

Der Prolog ist mehr eine interaktive Geschichte, in der die Charaktere und Geschehnisse stärker vorgegeben sind. Durch die starke Begrenzung der Räumlichkeiten sollte das Railroading nicht allzu stark spürbar sein.