Begriffsklärung: Unterschied zwischen den Versionen

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! Begriff                !! Alternativer Begriff                          !! Bedeutung                     
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| Abenteuer  ||    || Geschichte, die man unter Leitung des Spielleiters erlebt   
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|  Begabung    ||    || Fasst eine Gruppe von Fähigkeiten zusammen und gibt das allgemeine Können in diesem Fähigkeitsfeld an
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| Charakterbogen    || Steckbrief    ||  Übersichtliche Auflistung wichtiger Daten eines Charakters
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| Fähigkeit  || (aktiviertes) Talent, Skill      || Tätigkeit, die ein Charakter explizit gelernt hat
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| Fähigkeits-/Begabungswert    ||      || Ein Wert, der zur Orientierung des Könnens eines Charakters in einer Begabung/Fähigkeit dient
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! Begriff                                          !! Bedeutung                     
| Handeln  ||    || Alle Fähigkeiten mit hauptsächlich physischem/körperlichen Schwerpunkt
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| Abenteuer    || Geschichte, die man unter Leitung des Spielleiters erlebt   
| Kritischer Treffer  ||Kritten      || Ein sehr gutes oder sehr schlechtes Würfelergebnis, das Auswirkungen auf das Abenteuer hat
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| Charakterbogen        ||   Art Steckbrief über einen Charakter mit wichtigen Daten
| Loot || Drop || Eine Bezeichnung jeglicher Beutestücke, welche Gegner zurücklassen bzw. gefunden werden
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| Spielercharakter        || Charakter, der von einer realen Person verkörpert wird
| MacGuffin || || Mehr oder weniger beliebige Objekte oder Personen, die eine Handlung auslösen oder vorantreiben
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| Nicht-Spieler-Charakter ('''NSC''')         || Charakter, der vom Spielleiter verkörpert wird
| Nicht-Spieler-Charakter   ||NSC, NPC         || Charakter, der vom Spielleiter verkörpert wird
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| Fähigkeit        || Tätigkeit, die ein Charakter explizit gelernt hat
| One-Shot      ||         ||Abenteuer, welches dafür ausgelegt ist, die Dauer von einem Abend nicht zu überschreiten
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| Begabung        || Fasst eine Gruppe von Fähigkeiten zusammen, gibt das Allgemeine können in diesem Fähigkeitsfeld an
| Probe ||Fähigkeitsprobe, Begabungsprobe, Talentprobe        || Ein vom Spielleiter geforderter Wurf auf den Wert einer Fähigkeit oder Begabung
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| Fähigkeits/Begabungs'''wert'''          || Ein Wert, der zur Orientierung des Könnens eines Charakters in einer Begabung/Fähigkeit dient
| Setting    ||Welt        || Umgebung, in der das Abenteuer spielt (Zeit, Ort, etc.)
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| Probe (Fähigkeitsprobe, Begabungsprobe)        || Ein vom Spielleiter geforderter Wurf auf den Wert einer Fähigkeit oder Begabung
| Spielercharakter  ||  Charakter, Held  || Charakter, der nicht vom Spielleiter verkörpert wird
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| Handeln        || Alle Fähigkeiten mit hauptsächlich physischem Ausmaß
| Soziales  ||      || Fähigkeiten mit hauptsächlich zwischenmenschlichem Schwerpunkt und die kein wissenschaftliches Wissen vorausetzen (z.B. Gassenschläue)
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| Wissen        || Alle Fähigkeiten mit hauptsächlich intellektuellem und analytischem Ausmaß
| Vor-/Nachteil  ||     || Meist Eigenschaft eines Charakters, der in Absprache mit dem Spielleiter Vor-/Nachteile für den Spielercharakter bringen
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| Soziales        || Alle Fähigkeiten mit hauptsächlich zwischenmenschlichem Ausmaß
| Wissen    ||    || Fähigkeiten mit hauptsächlich intellektuellem und analytischem Schwerpunkt
oder nicht-wissenschaftliches Wissen (z.B. Gassenschläue)
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| Vor/Nachteil        || Meist Eigenschaft eines Charakters, der in Absprache mit dem
| [[Würfelarten{{#translation:}}|W100]]      || [[Würfelarten{{#translation:}}|D100]] || Bezeichnung für einen hundertseitigen Würfel, meist durch zwei zehnseitige Würfel dargestellt
Spielmeister Vor/Nachteile für den Spieler des Charakters bringen
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| W100          || Bezeichnung für einen hundertseitigen Würfel, meist durch zwei zehnseitige Würfel dargestellt
| Zeit im Spiel    || Ingame Zeit  || Die Zeit, die in der fiktiven Welt des Abenteuers vergeht (So können Tage im Abenteuer Stunden in der Realität sein und anders herum)
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| Zeit im Spiel        || Die Zeit, die in der fiktiven Welt des Abenteuers vergeht
| EXP || Erfahrungspunkte, experience points || Erfahrungspunkte Rollenspielen
(So können Tage im Abenteuer Stunden in Echt sein und anders herum)
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Aktuelle Version vom 12. April 2022, 20:47 Uhr

Sprachen:
Dieser Artikel ist offiziell und somit von der HTBAH Redaktion mehrmals überprüft worden.
Begriff Alternativer Begriff Bedeutung
Abenteuer Geschichte, die man unter Leitung des Spielleiters erlebt
Begabung Fasst eine Gruppe von Fähigkeiten zusammen und gibt das allgemeine Können in diesem Fähigkeitsfeld an
Charakterbogen Steckbrief Übersichtliche Auflistung wichtiger Daten eines Charakters
Fähigkeit (aktiviertes) Talent, Skill Tätigkeit, die ein Charakter explizit gelernt hat
Fähigkeits-/Begabungswert Ein Wert, der zur Orientierung des Könnens eines Charakters in einer Begabung/Fähigkeit dient
Handeln Alle Fähigkeiten mit hauptsächlich physischem/körperlichen Schwerpunkt
Kritischer Treffer Kritten Ein sehr gutes oder sehr schlechtes Würfelergebnis, das Auswirkungen auf das Abenteuer hat
Loot Drop Eine Bezeichnung jeglicher Beutestücke, welche Gegner zurücklassen bzw. gefunden werden
MacGuffin Mehr oder weniger beliebige Objekte oder Personen, die eine Handlung auslösen oder vorantreiben
Nicht-Spieler-Charakter NSC, NPC Charakter, der vom Spielleiter verkörpert wird
One-Shot Abenteuer, welches dafür ausgelegt ist, die Dauer von einem Abend nicht zu überschreiten
Probe Fähigkeitsprobe, Begabungsprobe, Talentprobe Ein vom Spielleiter geforderter Wurf auf den Wert einer Fähigkeit oder Begabung
Setting Welt Umgebung, in der das Abenteuer spielt (Zeit, Ort, etc.)
Spielercharakter Charakter, Held Charakter, der nicht vom Spielleiter verkörpert wird
Soziales Fähigkeiten mit hauptsächlich zwischenmenschlichem Schwerpunkt und die kein wissenschaftliches Wissen vorausetzen (z.B. Gassenschläue)
Vor-/Nachteil Meist Eigenschaft eines Charakters, der in Absprache mit dem Spielleiter Vor-/Nachteile für den Spielercharakter bringen
Wissen Fähigkeiten mit hauptsächlich intellektuellem und analytischem Schwerpunkt
W100 D100 Bezeichnung für einen hundertseitigen Würfel, meist durch zwei zehnseitige Würfel dargestellt
Zeit im Spiel Ingame Zeit Die Zeit, die in der fiktiven Welt des Abenteuers vergeht (So können Tage im Abenteuer Stunden in der Realität sein und anders herum)
EXP Erfahrungspunkte, experience points Erfahrungspunkte Rollenspielen