Würfe & Proben (kritische Erfolge & Fehlschläge): Unterschied zwischen den Versionen

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Alle Proben werden mit einem [[Würfelarten|''W100'']] durchgeführt, es sei denn das Spiel schreibt etwas anderes vor. Der Bereich des kritischen Erfolges/Misserfolges besteht aus 10% des Wertes einer Fähigkeit, bei Erfolgen nach unten zählend, bei Misserfolgen nach oben.
Alle Proben im HTBAH-Kosmos werden standardmäßig mit einem [[Würfelarten|''W100'']] durchgeführt, sofern ein Abenteuer kein abweichendes Regelmodul beinhaltet. Einen kritischen Erfolge erreichst du, wenn dein Würfelergebnis innerhalb der ersten 10% (von 0 beginnend) deines Fähigkeitswertes liegt. Erwürfelst du 90+10% deines Fähigkeitswertes oder mehr, erleidest du einen kritischen Misserfolg.


Klingt jetzt schwierig, oder?
Die Berechnung ist dabei deutlich einfacher als es auf den ersten Blick aussieht.


Ist es aber nicht!


Am besten erklärt sich das an einem Beispiel:
Hier ein Beispiel:


<pre>Howky hat 70 auf Bäume fällen.


10% seines Fähigkeitswertes sind also 7. Einen kritischen Erfolg erreicht er also nur, wenn er 0-7 Würfelt.</pre>
''Howky hat 70 Punkte auf Bäume fällen vergeben. Teilen wir den Fähigkeitswert durch 10, erhalten wir 10%. In diesem Fall betragen 10% also 7.''


Und wie ist das dann bei Misserfolgen?


<pre>10% waren ja 7, wie wir wissen. Rechnen wir nun einfach 90 Plus 7, erhalten wir 97.
''Der positive kritische Bereich liegt demnach bei Würfelergebnissen zwischen 0 und 7.''
''In diesem Bereich spaltet Howky Bäume als wäre er eine fleischgewordene Forstarbeitsmaschine!''
 
 
''Die Spanne für kritische Fehlschläge beginnt bei 90.''
''Dementsprechend addieren wir 90 + 7 und wissen ab welchem Ergebnis Howky gnadenlos scheitert und die Axt in der Spitze seiner Sicherheitsschuhe versenkt: 97 - 100''


Alle kritischen Fehlschläge sind demnach der Bereich zwischen 97 und 100.</pre>


Einfach, oder?





Version vom 6. April 2018, 21:43 Uhr

Dieser Artikel ist offiziell und somit von der HTBAH Redaktion mehrmals überprüft worden.

Alle Proben im HTBAH-Kosmos werden standardmäßig mit einem W100 durchgeführt, sofern ein Abenteuer kein abweichendes Regelmodul beinhaltet. Einen kritischen Erfolge erreichst du, wenn dein Würfelergebnis innerhalb der ersten 10% (von 0 beginnend) deines Fähigkeitswertes liegt. Erwürfelst du 90+10% deines Fähigkeitswertes oder mehr, erleidest du einen kritischen Misserfolg.

Die Berechnung ist dabei deutlich einfacher als es auf den ersten Blick aussieht.


Hier ein Beispiel:


Howky hat 70 Punkte auf Bäume fällen vergeben. Teilen wir den Fähigkeitswert durch 10, erhalten wir 10%. In diesem Fall betragen 10% also 7.


Der positive kritische Bereich liegt demnach bei Würfelergebnissen zwischen 0 und 7. In diesem Bereich spaltet Howky Bäume als wäre er eine fleischgewordene Forstarbeitsmaschine!


Die Spanne für kritische Fehlschläge beginnt bei 90. Dementsprechend addieren wir 90 + 7 und wissen ab welchem Ergebnis Howky gnadenlos scheitert und die Axt in der Spitze seiner Sicherheitsschuhe versenkt: 97 - 100