Würfe & Proben (kritische Erfolge & Fehlschläge): Unterschied zwischen den Versionen

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Alle Proben im HTBAH-Kosmos werden standardmäßig mit einem [[Würfelarten|''W100'']] durchgeführt, sofern ein Abenteuer kein abweichendes Regelmodul beinhaltet. Einen kritischen Erfolge erreichst du, wenn dein Würfelergebnis innerhalb der ersten 10% (von 0 beginnend) deines Fähigkeitswertes liegt. Erwürfelst du 90+10% deines Fähigkeitswertes oder mehr, erleidest du einen kritischen Misserfolg.
Alle Proben im HTBAH-Kosmos werden standardmäßig mit einem [[Würfelarten|''W100'']] durchgeführt, sofern ein Abenteuer kein abweichendes Regelmodul beinhaltet. Einen kritischen Erfolge erreichst du, wenn dein Würfelergebnis innerhalb der ersten 10% (von 0 beginnend) deines Fähigkeitswertes liegt. Erwürfelst du 90+10% deines Fähigkeitswertes oder mehr, erleidest du einen kritischen Misserfolg. Wichtig: Würfelst du eine 100, ist dies immer ein kritischer Misserfolg.


Die Berechnung ist dabei deutlich einfacher als es auf den ersten Blick aussieht.
Die Berechnung ist dabei deutlich einfacher als es auf den ersten Blick aussieht.

Version vom 6. April 2018, 21:55 Uhr

Dieser Artikel ist offiziell und somit von der HTBAH Redaktion mehrmals überprüft worden.

Alle Proben im HTBAH-Kosmos werden standardmäßig mit einem W100 durchgeführt, sofern ein Abenteuer kein abweichendes Regelmodul beinhaltet. Einen kritischen Erfolge erreichst du, wenn dein Würfelergebnis innerhalb der ersten 10% (von 0 beginnend) deines Fähigkeitswertes liegt. Erwürfelst du 90+10% deines Fähigkeitswertes oder mehr, erleidest du einen kritischen Misserfolg. Wichtig: Würfelst du eine 100, ist dies immer ein kritischer Misserfolg.

Die Berechnung ist dabei deutlich einfacher als es auf den ersten Blick aussieht.


Hier ein Beispiel:


Howky hat 70 Punkte auf Bäume fällen vergeben. Teilen wir den Fähigkeitswert durch 10, erhalten wir 10%. In diesem Fall betragen 10% also 7.


Der positive kritische Bereich liegt demnach bei Würfelergebnissen zwischen 0 und 7. In diesem Bereich spaltet Howky Bäume als wäre er eine fleischgewordene Forstarbeitsmaschine!


Die Spanne für kritische Fehlschläge beginnt bei 90. Dementsprechend addieren wir 90 + 7 und wissen ab welchem Ergebnis Howky gnadenlos scheitert und die Axt in der Spitze seiner Sicherheitsschuhe versenkt: 97 - 100