Zwischenspielersche Interaktion

Aus How to be a Hero
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In diesem Modul stellen wir uns der Problematik der Interaktion zwischen Spielern. Ursprünglich ist dieses Modul für die Interaktion zwischen Spieler und Spieler gedacht, es kann allerdings auch für die Interaktion zwischen NPC und Spieler genommen werden. Es wird in diesem Modul auch viel davon geredet, dass der Spielleiter etwas bewerten soll. Wenn du deinen Spielern vertraust, dann kannst du sie auch gerne selbst entscheiden lassen, beachte nur, das dies nur mit erfahrenen Spielern gemacht werden sollte, da ansonsten zu viel Raum für Powerplay ist.


Generelle Interaktion

Je nach Interaktion gibt es natürlich Unterschiede, allerdings bestehen die meisten aus drei Komponenten: Kategoriewert, Argumentation und Skillwert. Aus diesen Dreien berechnet sich ein entgültiger Wert auf beiden Seiten der Interaktion. Beide Parteien Würfeln auf ihren Wert und errechnen dann wie gut sie ihn geschafft haben(Wie weit entfernt der Wurf vom Wert entfertnt ist(Wert-Wurf)). Hierbei sei zu beachten, dass es hier irrelevant ist, ob der Wurf geschafft, versagt oder kritisch ist. Je nach dem Wer es wie viel besser geschafft hat ergibt sich wie die Interaktion verläuft. In den Unteren Kategorien wird das ganze Verfahren präzisiert und mit Beispielen versehen.

Überreden

Wenn jemand eine andere Person überzeugen will besteht der Prozess aus 5 Schritten.

1

Beide Seiten errechnen sich ihren Grundwert aus dem Kategoriewert Wissen und dem entsprechenden Talent(Beim Überredenden:"Überreden", Beim Überredeten:"Überreden Standhalten" oder ähnliches)

2

3

4

5

Betören

Manipulieren

Bedrohen

Lügen