Levelsystem

From How to be a Hero
This is the latest revision of this page; it has no approved revision.
Revision as of 23:40, 25 April 2018 by Murmelgrumpf (talk | contribs)
Jump to: navigation, search
Bestaetigt klein.png

Wenn man ein Abenteuer mal über mehrere Abende streckt, so kann es durchaus passieren, dass man als Spielleiter die Spieler ein wenig belohnen will. Nun könnte man ihnen einfach immer mehr Punkte zustecken, allerdings führt das dazu, dass die Spieler ein wenig overpowered werden. Um dem vorzubeugen schreibe ich nun dieses Modul. Hier wird dir gezeigt, wie du deine Spieler einfach und effektiv belohnst, ohne sie vollzupumpen.

Levelsystem V1

Dieses Levelsystem beruht weniger darauf den Spielern mehr Punkte zur Verfügung zu stellen. Eher bietet es den Spielern die Möglichkeit ihre Punkte neu zu verteilen. Dafür wird eine Neue Währung eingeführt. Die Levelpunkte. Je nach Abenteuer kann der Spielleiter entscheiden wie viele Levelpunkte die Spieler nach eben diesem bekommen(normalerweise 3). Die Spieler haben dann die Möglichkeits diese auf verschiedene Weisen auszugeben.

Möglichkeiten zum Ausgeben von Levelpunkten:
Normales Leveln Der Spieler kann 1 Levelpunkt dafür ausgeben um eine Fähigkeit um 5 Fähigkeitenpunkte zu erhöhen.
Neue Fähigkeit erstellen Der Spieler kann 1 Levelpunkt dafür ausgeben eine neue Fähigkeit zu erstellen. Diese hat zunächst den Wert 0
Punkte umskillen Der Spieler kann 1 Levelpunkt dafür ausgeben 10 Fähigkeitenpunkte von einer Fähigkeit abzuziehen und sie auf eine andere aufzuaddieren

Fähigkeiten in die keine Fähigkeitenpunkte gesteckt wurden bekommen nicht den Bonus der Überkategorie. Das heisst, wenn ich z.B. einen Handeln-Wert von 24 habe und als neues Talent Axt bekomme. Dann bleibt dieses vorerst auf 0. Nur wenn ich Fähigkeitenpunkte in Axt stecke dann bekomme ich den Bonus.