Würfe & Proben (kritische Erfolge & Fehlschläge)/en: Unterschied zwischen den Versionen

Aus How to be a Hero
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „Important: The roll 100 (0 + 00 on a 1D100-dice) is always a critical failure. The 1 is always a critical success.“)
(Übernehme Bearbeitung einer neuen Version der Quellseite)
Zeile 7: Zeile 7:




<div class="mw-translate-fuzzy">
Here is an example:
Here is an example:
</div>


<pre>
Howky hat 70 Punkte auf Bäume fällen vergeben, also eine Chance von 70% (7% kritisch), erfolgreich einen Baum zu erlegen. Die Chancen für einen Misserfolg liegen bei 30% (3% kritisch).


"Howky took 70 points in cutting down trees. The chance for a success is 70% (7% critical). In conclusion is the chance for failure is 30% (3% critical)"
Bei einer kritischen Erfolgschance von 7% führen also Würfelergebnisse von 1 bis 7 dazu, dass sich Howky in eine fleischgewordene Forstmaschine verwandelt!
 
 
"If Howky has a critical success chance of 7%. Howky turns into a crazy lumberjack machine at a roll of 1-7."
 
 
"If Howky rolls a result above 70% the roll is a failure. A critical failure is 3%. If Howky rolls between 97 and 100 he split his shoe instead of the tree."
 
 
 
Important: The roll 100 (0 + 00 on a 1D100-dice) is always a critical failure. The 1 is always a critical success.
 
 


Mit einer Wahrscheinlichkeit von 30% schlägt die Würfelprobe fehl. Ein kritischer Fehlschlag tritt demnach ein, wenn der Würfel die letzten 3% der Skala, also die Werte 97 bis 100, trifft. Damit spaltet Howky eher seinen Sicherheitsschuh als dem Baum eine Kerbe zu verpassen.
</pre>


Wichtig: Das Würfelergebnis 100 (0 + 00 auf einem 1w100-Würfel) führt immer zu einem kritischen Fehlschlag. Das Würfelergebnis 1 führt immer zu einem kritischen Erfolg.


<noinclude>
<noinclude>
[[Kategorie:Regelwerk{{#translation:}}]]
[[Kategorie:Regelwerk{{#translation:}}]]
[[Kategorie:Offiziell{{#translation:}}]]</noinclude>
[[Kategorie:Offiziell{{#translation:}}]]</noinclude>

Version vom 8. April 2021, 22:48 Uhr

Sprachen:
This is an official article and was checked multiple times by our team

All dice rolls in the HTBAH-Universe are done with a D100, unless an adventure contains a different rule module.Critical success or a critical fail depends on the abilities of your Character. Those abilities show your chances to pass a check. The difference between this value and the maximum of 100 shows you the chance of failure ("inability"). The first 10% of your ability value indicate a critical success and the last 10% indicate a critical Failure.

The calculation is easier than it appears.


Here is an example:

Howky hat 70 Punkte auf Bäume fällen vergeben, also eine Chance von 70% (7% kritisch), erfolgreich einen Baum zu erlegen. Die Chancen für einen Misserfolg liegen bei 30% (3% kritisch).

Bei einer kritischen Erfolgschance von 7% führen also Würfelergebnisse von 1 bis 7 dazu, dass sich Howky in eine fleischgewordene Forstmaschine verwandelt!

Mit einer Wahrscheinlichkeit von 30% schlägt die Würfelprobe fehl. Ein kritischer Fehlschlag tritt demnach ein, wenn der Würfel die letzten 3% der Skala, also die Werte 97 bis 100, trifft. Damit spaltet Howky eher seinen Sicherheitsschuh als dem Baum eine Kerbe zu verpassen.

Wichtig: Das Würfelergebnis 100 (0 + 00 auf einem 1w100-Würfel) führt immer zu einem kritischen Fehlschlag. Das Würfelergebnis 1 führt immer zu einem kritischen Erfolg.